Fair Trade-Menü fand großen Anklang
Regional und fair

Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude an dem Fairen Menü. Foto: Steuerungsgruppe Fairtradetown Unkel
Unkel. Ein Abend mit einem Menü, bei dem fair gehandelte und regionale Produkte im Vordergrund standen, wurde im Restaurant Frau Bartolo in Unkel angeboten. Die Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Unkel freute sich sehr, dass ihre Anregung zu solch einem Menü von dem Restaurant aufgegriffen wurde. Die Resonanz war so groß, dass dieses Angebot nach dem ursprünglich geplanten Abend auf die zwei folgenden Abende ausgedehnt wurde.
Das vegetarische Menü wurde mit Zutaten des Fairen Handels und heimischen Produkten zu einer wunderbaren Komposition zusammengestellt. Faire produzierte Produkte erkennt man an verschiedenen Bezeichnungen auf Produkten wie z. Bsp. „Gepa“ oder „Fair Trade“. Solche Produkte findet man im Weltladen Linz, aber mittlerweile auch in allen Supermärkten. Den fairen Produkten aus den Ländern des globalen Südens ist unter anderem gemeinsam, dass die Arbeiter dort gerechtere Löhne erhalten und Sozialstandards eingehalten werden.
Die Stadt Unkel ist seit zehn Jahren zertifizierte Fair Trade Town. In vielen Bereichen wird hier auf Fair Trade aufmerksam gemacht, um mehr Menschen zu motivieren, ihr Konsumverhalten in Richtung fair, ökologisch und regional auszurichten. BA