Einladung ins Leutesdorfer Dorfmuseum
Reise in die Vergangenheit

Leutesdorf. Das Leutesdorfer Dorfmuseum (Oelbergstraße 12a) hat das nächste Mal mit seiner Dauerausstellung am Sonntag 26. Oktober von 14 – 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung lädt zu einer Reise in die Vergangenheit des Weinortes und seiner Bürger ein.
Der Museumsshop bietet neben Zinnzolltoren, den Leutesdorfer Heften u.v.m. auch wieder den aktuellen Heimatkalender des Landkreis Neuwied an. Ebenso kann ein Wandkalender der Fotografin Alexia Perrotti angesehen und bestellt werden.
Am 7. November um 19 Uhr bietet der Verein einen Vortragsabend an. Im Gemeindezentrum (Oelbergstraße12a, Leutesdorf) referiert Kurt Schröder zu dem Thema „Leutesdorf gegen Ende des 2. Weltkrieges – aus den Unterlagen des Dorfmuseums“. Der Vorsitzende des Museumsvereins hat aus zahlreichen Dokumenten im Archiv des Museums interessante Berichte und Erzählungen Leutesdorfer Bürger zusammengetragen.
Eine Sonderausstellung mit dem Titel „Leutesdorf und seine Schulkinder“ präsentieren die Organisatoren vom 16. November - 13. Dezember. In diesem Zeitraum kann die Ausstellung jeweils sonntags von 14 – 17 Uhr und am 13. Dezemebr anlässlich des Leutesdorfer Weihnachtsmarktes von 12 – 18 Uhr besucht werden. Gezeigt werden Klassenfotos ab dem Jahr 1869 sowie Bilder von Jahrgangstreffen und Exponate aus verschiedenen Jahrzehnten des Schullebens. Gern werden auch Ergänzungen entgegengenommen; das Team hofft auf zahlreiche ehemalige Schulkinder, die ihre Erfahrungen mitteilen.