Allgemeine Berichte | 04.10.2024

Remagener Schulen ausgezeichnet

v.l. (oben) Friederike Schumacher, Marcus Wald, Björn Ingendahl, (unten) Svenja Bertram, Chantal Zinke, Dr. Cornelia Andersohn, Jennifer Ritter.  Foto: Friederike Schumacher

Remagen. Die Remagener Schulen, insbesondere die Grundschule Kripp und die Integrierte Gesamtschule, wurden im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ als herausragendes Beispiel für Klimaanpassung geehrt. Ende September besuchte eine Delegation des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) im Auftrag der Bundesregierung die Schulen, um sich vor Ort ein Bild von den Maßnahmen zur Entsiegelung und Aufwertung der Grünräume zu machen.

Bürgermeister Björn Ingendahl freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind stolz, als eines von 25 Vorzeigeprojekten in Deutschland ausgewählt worden zu sein. Das bestärkt uns in unserem Engagement für ein klimaangepasstes Stadtbild.“

Schulen sind besonders sensible Orte im Kontext des Klimawandels. Die Anpassungsmaßnahmen, gefördert mit 1,6 Millionen Euro, beinhalten die Entsiegelung der Schulhöfe, um Hitze zu reduzieren und Regenwasser versickern zu lassen. Durch die Schaffung von mehr Grünflächen mit Bäumen sowie Fassaden- und Dachbegrünungen wird nicht nur Schatten im Sommer gespendet, sondern auch das Raumklima in den Klassenräumen verbessert. Im sogenannten grünen Klassenzimmern können die Schülerinnen und Schüler im Freien lernen und ihre Verbindung zur Natur stärken. Neu installierte Zisternen werden zudem das gesammelte Regenwasser für die Schulgärten nutzbar machen. Die Aufenthaltsqualität wird durch vielfältige Sitz- und Spielmöglichkeiten erhöht.

Die bauliche Umsetzung hat bereits im Frühsommer dieses Jahres an der Grundschule Kripp und der IGS Remagen begonnen, während die Grundschulen in Oberwinter und Remagen in den Herbstferien folgen. Der Bauphase ging ein Planungsprozess voraus, in dem die Schüler- und Lehrerschaft ihre Ideen einbringen konnte. Die Maßnahmen werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

v.l. (oben) Friederike Schumacher, Marcus Wald, Björn Ingendahl, (unten) Svenja Bertram, Chantal Zinke, Dr. Cornelia Andersohn, Jennifer Ritter. Foto: Friederike Schumacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr