Allgemeine Berichte | 09.11.2018

1 Mio. Euro teueres Bauprojekt an der Ahr beendet

Renaturierung der Ahrauen abgeschlossen

Mit der Übergabe des Abnahmebescheides und der Enthüllung einer Tafel in Liers haben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vertreter von Liers, Kreuzberg, Altenburg und Dernau und der SGD Nord das Projekt „Renaturierung von Auenbereichen der Mittelahr“ offiziell abgeschlossen.Foto: Gausmann/KV Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Mit der Übergabe des Abnahmebescheides durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) an Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat das Projekt „Renaturierung von Auenbereichen an der Mittelahr“ jetzt seinen offiziellen Abschluss gefunden. 1 Million Euro haben Kreis und Land in die Baumaßnahmen in Liers, Kreuzberg, Altenburg und Dernau investiert. „Neben den positiven Aspekten für den jeweiligen Ort kommt dies auch allen ahrabwärts liegenden Gemeinden zugute“, so Pföhler.

Zwei Jahre hat die Planungs- und Bauphase des Projektes gedauert. Ziel war im Wesentlichen, der Ahr wieder mehr Platz zu geben und sie naturnaher zu gestalten. Durch das Abflachen der Ufer und der Uferrandzonen wurden Auenbereiche wieder hergestellt, die bei höherem Wasserstand regelmäßig überschwemmt werden. Wichtiger Nebeneffekt: Die dadurch vergrößerten Retentionsflächen senken bei Hochwasser das Überschwemmungsrisiko. Wenn Wasser Platz hat, sich zu auszubreiten, verringert sich insgesamt der Wasserstand. Umgestaltet wurden gezielt Bereiche, die die obere Wasserbehörde bei der SGD Nord als Überschwemmungsgebiete festgesetzt hat. 36.000 Tonnen Erdreich und Ahrkies haben die Baufirmen für das Projekt insgesamt ausgehoben, das entspricht etwa 1.800 LKW-Ladungen. Der ausgehobene Kies hat in neuen Rampen entlang der B266 in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine neue Verwendung gefunden. Die Wiederverwendung des Kieses hat Entsorgungskosten in Höhe von etwa 100.000 Euro eingespart. Finanziert wird das Projekt mit 90 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der „Aktion Blau plus“, den Rest übernimmt der Kreis.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Mit der Übergabe des Abnahmebescheides und der Enthüllung einer Tafel in Liers haben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vertreter von Liers, Kreuzberg, Altenburg und Dernau und der SGD Nord das Projekt „Renaturierung von Auenbereichen der Mittelahr“ offiziell abgeschlossen. Foto: Gausmann/KV Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorsätze 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack möchte im stimmungsvollen Ambiente der Anna-Kapelle emotionale Songs von Carol King, den Beatles, Udo Lindenberg und Snow Patrol präsentieren, die von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt erzählen. Neben den Bandmitgliedern...

Weiterlesen

Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei