Nachhaltigkeit auf Klick
Repair-Café Unkel startet eigene Onlinepräsenz
Unkel. Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair-Café Unkel ist ab sofort mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten. Unter www.rcunkel.de finden Bürgerinnen und Bürger ab sofort alle Informationen rund um das ehrenamtliche Angebot, Termine und die Vision hinter dem Projekt.
In Zeiten von Ressourcenknappheit und wachsenden Müllbergen setzt das Team des Repair-Cafés Unkel ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Damit Hilfesuchende noch einfacher den Weg zu den Experten für defekte Kaffeemaschinen, wackeliger Elektronik oder liebgewonnene Erbstücke finden, wurde nun der digitale Infopunkt geschaffen.
Ehrenamtliches Engagement trifft digitales Know-how
Die Realisierung des Web-Auftritts ist das Ergebnis engagierter Teamarbeit innerhalb der Initiative. Marielle Schuster und Dirk Parschau haben die Webseite konzipiert und technisch umgesetzt. Das Ziel: Eine übersichtliche Plattform, die zeigt, dass viele Defekte kein Grund für die Mülltonne sein müssen.
„Wir wollen den Zugang zu unserem Angebot so niederschwellig wie möglich gestalten“, so die Initiatoren. Auf der neuen Seite können Besucher nicht nur die nächsten Termine einsehen, sondern erfahren auch genau, welche Gegenstände zur Reparatur mitgebracht werden können und wie das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert.
Kontakt und Termine
Wer Fragen zu einer möglichen Reparatur hat, kann das Team ab sofort direkt über die neue Homepage oder per E-Mail erreichen.
Die Eckdaten im Überblick:
- Webseite: www.rcunkel.de
- E-Mail: Rcunkel@web.de
- Ansprechpartner: Norbert Schuster
Das Repair-Café Unkel freut sich darauf, durch die neue Online-Sichtbarkeit noch mehr Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen.
Das Repair-Café ist eine ehrenamtliche Initiative von freiwilligen Reparatur-helferinnen und -helfern. Zur Zeit sind in Unkel 11 Personen tätig. Auf Basis nachbarschaftlicher Hilfe werden defekte Geräte wieder instandgesetzt. Repariert wird außer Kleidung, Großgeräte und Holzerzeugnisse nahezu alles.
Die Reparaturtermine finden jeden 2ten und 4ten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr statt. Veranstaltungsort ist im Übungsraum der Turnhalle Unkel.
Die nächsten Termine sind:
28. Januar von 15 bis 17 Uhr
11. Februar von 15 bis 17 Uhr
Es werden weiterhin noch Freiwillige gesucht, die bei den Reparaturaufgaben behilflich sind. Bei Interesse gerne per email Kontakt aufnehmen.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
TuS Grün-Weiß Mendig e.V.
Souveräner Heimsieg zum Liga-Jahresauftakt
Mendig. Zum ersten Ligaspiel nach dem Pokalauftritt empfing GW Mendig die HSG Horchheim/Lahnstein in der Mendiger Kreissporthalle. Die Rollen waren vor Anpfiff klar verteilt: Mendig ging als unangefochtener Tabellenführer und damit als Favorit in die Partie, während die Gäste die Außenseiterrolle einnahmen.
Weiterlesen
Beratungen über das Schließungskonzept des Krankenhauses in Boppard auf Februar verschoben
Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard weiterhin ungewiss
Koblenz. Die Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard ist weiterhin unklar. Noch immer herrscht Uneinigkeit hinsichtlich eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den beiden Hauptgesellschaftern des Krankenhauses, der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz.
Weiterlesen
Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster
Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit
Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.
Weiterlesen
