Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Beratungen über das Schließungskonzept des Krankenhauses in Boppard auf Februar verschoben

Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard weiterhin ungewiss

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Koblenz. Die Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard ist weiterhin unklar. Noch immer herrscht Uneinigkeit hinsichtlich eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den beiden Hauptgesellschaftern des Krankenhauses, der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz.

In einem Gespräch am 08. Januar zu dem der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch geladen hatte, diskutierten Vertreter des Landes, des Rhein-Hunsrück-Kreises, der Stadt Boppard, des Kreises Mayen-Koblenz und des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – zu dem auch das Krankenhaus Heilig Geist in Boppard gehört – die bestehenden Beschlusslagen und mögliche Zukunftsperspektiven.

Kurzfristige Unterstützung gesischert Langfristige Zukunft noch offen Rhein-Hunsrück-Kreis blockiert dauerhafte Finanzierung

  • Rhein-Hunsrück-Kreis und Stadt Boppard haben jeweils eine Anschubfinanzierung von 1 Million Euro für 2026 und 2027 zugesagt.

  • Uneinigkeit besteht über die Übernahme von Gesellschafter- bzw. Trägeranteilen nach 2027.
  • Die kommunalen Gremien sind bislang nicht bereit, eine dauerhafte Verantwortung zu übernehmen.

  • Ein zuvor ausgehandelter Kompromiss zur dauerhaften Unterstützung des Standorts wurde abgelehnt.
  • Stadt Koblenz und Landkreis Mayen-Koblenz betonen, dass sie ein Krankenhaus in einer anderen Kommune nicht allein finanzieren können.
  • Ohne die finanzielle Beteiligung aller Hauptgesellschafter fehlt die Basis für die langfristige Umsetzung des Zukunftskonzepts.

Die nächste Gesellschafterversammlung des Gemeinschaftsklinikum Mittelrein (GKM) bei der über das weitere Vorgehen bezüglich des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard beraten werden sollte, wurde nun vom 16. Januar auf den 03. Februar verlegt. RRO

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch hat am 8. Januar 2026 in Mainz ein Gespräch zum Krankenhaus Boppard stattgefunden. Neben dem Minister nahmen als Vertreter der kommunalen Gesellschafter Marko Boos (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz), Landrat Volker Boch für den Rhein-Hunsrück-Kreis, Jörg Haseneier als Bürgermeister der Stadt Boppard sowie Vertreter...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Remagen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 28. Januar von 10 - 11 Uhr herzlich ins kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Oberlützingen. Die Bergmöhnen laden am Freitag, 13. Februar 2026, wieder zu ihrer traditionellen Bergmöhnensitzung in die Alte Schule in Oberlützingen ein. Ab dem Nachmittag dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches karnevalistisches Programm freuen, das mit viel Humor, Musik und närrischem Herzblut gestaltet wird.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA