Allgemeine Berichte | 19.12.2023

Öffnung der B 49 zwischen Alf-Höllenthal und Alf-Fabrik für den Verkehr

Restarbeiten im kommenden Jahr benötigen keine Vollsperrung

Restarbeiten im kommenden Jahr benötigen keine Vollsperrung

Kreis Cochem-Zell. Diplom-Ingenieur Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz, teilt mit, dass vor Weihnachten die B 49 im Alfbachtal für den Verkehr geöffnet wird. Die Gesamtmaßnahme umfasst mehrere wichtige Bausteine:

•Die erstmalige Herstellung eines neuen Radweges in dem Tal als wichtiger Lückenschluss zwischen der Kreisgrenze Bernkastel-Wittlich und dem vorhandenen Fernradweg an der Mosel.

•Die Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße 49 verbunden mit einer Aufweitung des Querschnitts in den Kurven.

•Die Sicherung von Böschungen.

•Die Erneuerung und der Neubau von Stützmauern.

•Der Abbruch des verfallenen Burgkellers und die Sicherung des Bereiches mit einer Gabionenwand.

„Insgesamt hat der Bund hier 7,2 Millionen € investiert. Die Maßnahme war komplex und anspruchsvoll insbesondere wegen der umfangreichen Herausforderungen im Naturschutz und Wasserrecht. Bereits in der Planungsphase gab es hierzu viele konstruktive Abstimmungen mit den Naturschutz- und Wasserbehörden“, so Cornely. „Auch den am Bau beteiligten Firmen gebührt ein Dank für die gute Ausführung und Umsetzung des Projekts.“

Als Restarbeiten sind im nächsten Jahr noch Geländer anzubringen und in geringem Umfang Bodenmassen einzubauen. Zudem wird bei geeigneter Witterung die noch fehlende Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Ausführungszeitraum hierfür und die erforderliche Verkehrsführung sind allerdings noch offen. Eine erneute Vollsperrung ist nicht vorgesehen.

Bernd Cornely abschließend: „Wir danken allen Betroffenen für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld während des Baus dieses wichtigen Projektes. Mit dem Abschluss der Maßnahme gibt es nun die lange ersehnte durchgehende Radwegeverbindung zwischen dem Wittlicher Tal und der Mosel. Zudem wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.“ Pressemitteilung LBM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#