Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Skulpturen in der alten St. Michaelskirche in Alken erstrahlen in neuem Gewand

Restaurierungsarbeiten abgeschlossen

Die Skulptur des Schmerzensmannes am Treppenaufgang der Kirche nach der Restauration. Fotos: Susanne Runkel

Alken. Nach dem die Stadtmauermaurer seit einigen Jahren ihre erzielten Erlöse bei den Kirmesmontagfrühschoppen für die Restaurierung des Schmerzensmannes und der Pieta am oberen Treppenaufgang der Kirche der St. Michaelsbruderschaft Alken e. V. zur Verfügung gestellt hatten, konnten wir im letzten Jahr die notwendigen Vorarbeiten abschließen und den Antrag auf die Restaurierung der beiden Objekte, über den Kirchengemeinderat als Eigentümer der alten St. Michaelskirche, bei der kirchlichen Denkmalpflege des Bistums Trier stellen und Fördermittel beantragen.

Die Skulptur Schmerzensmann / Christus in der Rast ist nach Dehio auf das Jahr 1595 datiert.

Die Inschrifttafel am Sockel verweist auf das Jahr 1787. Die Pieta stammt aus dem Jahr 1686.

Die Voruntersuchungen sowie die danach folgenden Restaurierungsarbeiten wurden von Diplom Restauratorin Frau Susanne Runkel aus Demerath ausgeführt.

Um ein Restaurierungskonzept erstellen zu können, wurde zunächst der Zustand und der Fassungsaufbau der Skulpturen untersucht.

Hierzu wurden kleinste Fassungstreppen am Objekt angelegt. An der Pieta konnten anhand fragmentarisch erhaltener Farbreste bis zu neun frühere Fassungen dokumentiert werden.

Leider wurden bei der Skulptur des Schmerzensmannes im Jahr 1984 sämtliche Fassungen entfernt. Das Restaurierungskonzept sah bei beiden Skulpturen eine Erhaltung der jetzigen Sichtfassung vor. Im Oktober konnte mit den Restaurierungsarbeiten begonnen werden.

Unter anderem wurden die Altergänzungen aus kunstharzvergütetem Gipsmörtel entfernt und durch einem dem Stein angepassten Ergänzungsmörtel ersetzt.

Die Restaurierung der Pieta war ebenfalls sehr aufwendig. Hier erfolgte zuerst eine Malschichtreinigung und -festigung. Die Retuschen wurden so angelegt, dass sie von dem originalen Bestand zu unterscheiden sind.

Die Restaurierungsmaßnahmen wurden mit einer Kostenbeteiligung durch das Amt für kirchliche Denkmalpflege in Trier gefördert.

Pressemitteilung

St. Michaelsbruderschaft

Alken e. V.

Die Skulptur des Christus in seinem ursprünglichen Zustand.

Die Skulptur des Christus in seinem ursprünglichen Zustand.

Die Pieta nach der Restaurierung durch Diplom Restauratorin Susanne Runkel.

Die Pieta nach der Restaurierung durch Diplom Restauratorin Susanne Runkel.

Restaurierungsarbeiten abgeschlossen

Die Skulptur des Schmerzensmannes am Treppenaufgang der Kirche nach der Restauration. Fotos: Susanne Runkel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Die Kolpingsfamilie Rheinbrohl hat sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Kolping International Foundation beteiligt. Mit großem Engagement sammelten die Mitglieder gut erhaltene Schuhe.

Weiterlesen

Erpel. Seit über 60 Jahren herrscht in der alten und freien Herrlichkeit am Samstag vor dem Großen Karnevalszug die närrische Gerichtsbarkeit – und auch am Samstag, 14.02.2026, blieb kein Auge trocken und kein Schunkelbein still.

Weiterlesen

Erpel. Beim Traditionellen Verhaften der GEK feierte in diesem Jahr ein bekanntes Gesicht eine ganz besondere Premiere: Dieter Beschoner stand erstmals als Richter des Närrischen Gerichts auf der „Richterbank“ – und meisterte diese große Aufgabe mit Bravour.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kröten und andere Amphibien starten ihre Wanderungen

Grasfrosch, Erdkröte und Molch wandern los: SGD Nord bittet um Rücksicht

In den kommenden Wochen sind sie die kleinsten Verkehrsteilnehmer des Landes: Erdkröte, Grasfrosch und Co. Denn wenn die nächtlichen Temperaturen steigen, machen sich die heimischen Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Da sie dabei auch vielbefahrene Straßen queren, bittet die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Autofahrerinnen und Autofahrer um besondere Rücksicht.

Weiterlesen

Ein närrisches Wochenende für Team Prinzessin Sylvia I.

Viel „Spaß an der Freud“

Bad Breisig. Am vergangenen Wochenende herrschte beste Karnevalsstimmung bei Team Prinzessin Sylvia I. Der Startschuss fiel am Freitag in Bad Breisig beim legendären Volksbank-Empfang. Die Volksbank lädt traditionell jedes Jahr die Karnevalisten aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig zu diesem besonderen Abend ein.

Weiterlesen

Karnevalsfeier der Abteilung „FIT & Gesund“

Bunt, fröhlich und „sportlich verzückt“

Rheinbreitbach. Die Abteilung FIT &Gesund des Sportvereins Rheinbreitbach feierte am 9. Februar ihren Karnevalsabend – farbenfroh, lebendig und mit viel gemeinsamer Freude. Die Teilnehmerinnen erschienen in fantasievollen Kostümen, die bestens zur heiteren Stimmung passten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche