Die Aufstallungspflicht in Windeck wurde aufgehoben
Rhein-Sieg-Kreis: Geflügelpest in Lohmar getilgt
Rhein-Sieg-Kreis. Nachdem in einem Geflügelbestand in Lohmar am 27. Oktober 2022 die Geflügelpest ausgebrochen war und am 5. November 2022 ein weiterer Ausbruch in Windeck folgte, hat sich die Seuchenlage im Rhein-Sieg-Kreis nun deutlich entspannt. Die umfangreichen Untersuchungen der Tierärztinnen in den Geflügelhaltungen sind abgeschlossen und haben keine weiteren Hinweise auf die Geflügelpest ergeben. Somit werden die Schutzmaßnahmen in Lohmar und Teilen der Stadt Troisdorf mit Wirkung von Sonntag, 27. November 2022 vollständig aufgehoben. Bei dem Ausbruchsgeschehen in Windeck werden die Schutzmaßnahmen deutlich gelockert. Ab Montag, 28. November 2022 geht die Schutzzone in die Überwachungszone über, sodass die Aufstallungspflicht in der ehemaligen Schutzzone (3 km Radius) aufgehoben wird. Das Geflügel darf auch hier wieder in die Ausläufe gelassen werden. „Da das Ansteckungsrisiko durch Wildvögel weiter hoch ist, ist es wichtig die allgemeinen Biosicherheitsmaßnahmen in den Geflügelbetrieben einzuhalten“, empfiehlt der Leiter des Veterinäramtes Dr. Johannes Westarp. „Dies gilt natürlich für sämtliche Geflügelhalter im Rhein-Sieg-Kreis“. Die empfohlenen Biosicherheitsmaßnahmen können ebenso wie weitere Informationen zum Thema Geflügelhaltung und Geflügelpest unter rhein-sieg-kreis.de/gefluegelpest-ausbruch eingesehen werden.
Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Themen
Symbolbild. Foto: Pixabay
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen