Urkunden für engagierte Feuerwehreinsatzkräfte

Rheinland-Pfalz ehrt Fluthelfer aus Cochem-Zell

Rheinland-Pfalz ehrt Fluthelfer aus Cochem-Zell

Landrat Manfred Schnur, VG-Bürgermeister Albert Jung, Kreisfeuerwehrinspekteur Markus Morsch und VG-Wehrleiter Tim Etzkorn überreichten Urkunden und Medaillen. Fotos: TE

Rheinland-Pfalz ehrt Fluthelfer aus Cochem-Zell

Insgesamt 87 Einsatzkräfte von Feuerwehrenaus der Verbandsgemeinde Kaisersesch wurden vom Land Rheinland-Pfalz anlässlich ihrer schnellen Hilfeleistung geehrt.

Rheinland-Pfalz ehrt Fluthelfer aus Cochem-Zell

VG Kaisersesch. Insgesamt 87 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch zählten sich zu den rund 500 aus dem Landkreis Cochem-Zell, die während der verheerenden Ahrtalflut im Sommer 2021 dort im freiwilligen Einsatz waren. Für dieses uneigennützige Engagement zur Umsetzung einer schnellen und dringend benötigten Hilfeleistung, durften im Anschluss an die anderen Fluthelferinnen und Fluthelfer aus dem Landkreis, jetzt auch die Feuerwehreinsatzkräfte aus der VG Kaisersesch die vom Land Rheinland-Pfalz gestiftete Flutmedaille nebst Urkunde entgegennehmen. Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung hatte dazu in den großen Saal der Verwaltung eingeladen, wo er die ehrenamtlichen Hilfskräfte persönlich begrüßte und ihnen für ihren vorbildlichen Einsatz im Dienst am Mitmenschen dankte. Diesen Dank verband er mit dem Wunsch, dass man vonseiten der beteiligten Institutionen auch für künftige Notlagen immer hilfreich zur Verfügung stehen möge. Ähnliche Dankesworte fand auch Landrat Manfred Schnur, der im Rahmen seiner Ausführungen noch einmal auf das für jeden unerwartete Flutereignis und seine katastrophalen Folgen einging, und dabei insbesondere die schnelle Hilfe und Unterstützung der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer besonders hervorhob: „Angesichts dieser Jahrhundertkatastrophe war spontane Hilfe und Unterstützung von der Gesamtbevölkerung auf breiter Ebene gefragt, und auch die zahlreichen Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cochem-Zell leisteten hier Hand in Hand und Schulter an Schulter absolut Beispielhaftes!“. „Es war eine große gesellschaftliche Herausforderung die ohne bürokratischen Zeitverzug und durch selbstloses Engagement der Ehrenamtlichen eine schnelle Realisierung garantierte“, so der Kreischef. Zum Abschluss konnten sich alle Anwesenden über die Flutmedaille mit dazugehöriger Urkunde freuen. Die wurden ihnen von Landrat Manfred Schnur, Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung, Kreisfeuerwehrinspekteur Markus Morsch, sowie dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Tim Etzkorn, überreicht.