Rheinische Karnevals-Korporationen stellen neuen Regionalbeauftragten für den Landkreis Ahrweiler vor:

Richard Nelleßen folgt auf Willi Fuhrmann

Richard Nelleßen folgt auf Willi Fuhrmann

Der langjährige Regionalbeauftragte Willi Fuhrmann (links) gemeinsam mit seinem Nachfolger Richard Nelleßen (rechts).Foto: privat

22.11.2023 - 16:09

Landkreis Ahrweiler/Koblenz. Die jüngste Mitgliederversammlung der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) brachte für die Närrinnen und Narren im Landkreis Ahrweiler eine wichtige personelle Veränderung mit sich: Willi Fuhrmann, langjähriger Regionalbeauftragter der RKK, hatte frühzeitig mitgeteilt, aus Altersgründen das Amt in jüngere Hände geben zu wollen. Exakt 37 Jahre lang übte er sein Amt aus – so lange, wie kaum ein anderer Bezirksvorsitzender zuvor. „Im Mai dieses Jahres habe ich mein 80. Lebensjahr vollendet. Ich denke, es ist Zeit dieses schöne Amt in jüngere Hände zu geben“, so Willi Fuhrmann, der im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste auch entsprechend geehrt wurde. „Von einer Generation bis zur nächsten gibt es einen durchschnittlichen Zeitraum von 25 bis 30 Jahren. Willi Fuhrmann war also weit über eine Generation für die RKK in führender Position tätig: Eine tolle Leistung. Wir haben ihn viel zu verdanken. Nicht ohne Grund ist er in seinem Landkreis bekannt wie ein bunter Hund“, so RKK-Präsident Hans Mayer, der Willi Fuhrmann mit dem neuen Ehrenorden der RKK auszeichnete.

Nachfolger von Fuhrmann und somit neuer Regionalbeauftragter im Landkreis Mayen-Koblenz ist ein überregional bekanntes Gesicht: Richard Nelleßen. Dieser kann eine langjährige karnevalistische Vita vorzeigen und freut sich auf seine neue Aufgabe. Der 63jährige wurde in ein sehr karnevalistisch geprägtes familiäres Umfeld geboren: Sein Patenonkel und Namensgeber Richard Wenz war lange Jahre Vorsitzender seines Heimatvereins Große Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen. Nicht nur das: Seine Tante Hildegard Wenz war über 20 Jahre Obermöhn der Remagener Möhnegesellschaft. Richard Nelleßen weiß also seit Kindesbeinen, „wie Karneval geht“. Im Jahr 2003 erfüllte er sich einen Traum: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Bianca bildete er das Prinzenpaar Ritchi I. und Bianca I. in seiner Heimatstadt Remagen. Höhepunkt der Karnevalssession war die standesamtliche Eheschließung im vollen Prinzenornat. Standesbeamter war damals niemand geringeres als sein Freund und Förderer Willi Fuhrmann, also sein jetziger Vorgänger im Amt als Regionalbeauftragter.

Vor, während und nach seiner Prinzenzeit war Richard Nelleßen dem regionalen Karneval von 1976 bis 2020 beachtliche 44 Jahre als Bühnen- und Festzugsmusiker verbunden. So war er unter anderem fast 30 Jahre Mitglied im Remagener Panikorchester, welches sich als reine Karnevals-Showband auch über die Landesgrenzen des Kreis Ahrweiler in die Herzen der Närrinnen und Narren musizierte. Es dürfte rückblickend im Kreis Ahrweiler keine Bühne geben, auf der die Gruppe nicht aufgetreten ist. Zudem bestand eine enge Freundschaft zu den Mitgliedern der aus Funk und Fernsehen bekannten „Botzedresse“ aus Niederzissen, welche sich 2019 aus Altersgründen leider aufgelöst haben.

Das Remagener Panikorchester löste sich im Jahr 2020 auf, ebenfalls aus Altersgründen. In Anerkennung seiner Verdienste um die karnevalistische Brauchtumspflege wurde Richard Nelleßen als einer von zwei musikalischen Leitern des Orchesters in den Senat der Große Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen aufgenommen, welcher er bis zum heutigen Tag angehört.

In den Krisenjahren 2020 bis 2022 (Corona und Ahrflut) leitete er als 1. Vorsitzender die KG Narrenzunft Remagen. Während seiner zweijährigen Amtszeit als KG-Vorsitzender erfüllte ersich einen ganz karnevalistischen Traum. Bereits als Karnevalsprinz träumte er von einer „Gesamtstädtischen Remagener Karnevalsorganisation“. Ausgerechnet die Pandemie sollte dies nun möglich machen. Noch bevor die eigentlichen Corona-Lockdowns begannen, konstituierte sich erstmalig das Gremium „Gesamtstädtischer Remagener Karneval“ welches die Coronakrise mit Bravour meisterte und bis zum heutigen Tag besteht.

„Richard Nelleßen lebt und liebt den Karneval. Er ist der richtige Mann am richtigen Platz, kurzum ein würdiger Nachfolger für Willi Fuhrmann. Ich bin mir sicher, dass er seine neue Aufgabe mit dem ihm bekannten Fleiß, Fingerspitzengefühl und mit Begeisterung wahrnehmen wird“, so RKK-Präsident Hans Mayer.

Pressemitteilung

RKK Deutschland

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Naststätten. Den bisherigen Feststellungen und Ermittlungen nach befuhr ein 38-jähriger Mann aus der VG Nastätten die L 337 aus Richtung Lautert in Richtung Nastätten. Im Gefällstück vor der Ortslage Nastätten und dem Erreichen einer Linkskurve geriet das Fahrzeug nach rechts und stieß anschließend frontal gegen einen Baum. Der Fahrer erlitt hierbei tödliche Verletzungen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam des PP Koblenz und ein Gutachter verständigt.  mehr...

Hunderettung endet mit Bissverletzung

St.Katharinen. Am 26. April kam es in der Anxbachstraße in Sankt Katharinen zu einer Verletzung einer Person durch einen Hundebiss. Drei Hunde sprangen zuvor über einen Zaun, hinter welchem sich der 26-jährige Geschädigte mit seinem Hund befand. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen den Hunden. Der Geschädigte versuchte seinen Hunde zu schützen und wurde dabei von einem der anderen Hunde in den Oberschenkel und das Knie gebissen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Betrüger sammelt angebliche Spenden

Betrüger sammelt angebliche Spenden

Unkel. Am 26. April meldeten mehrere Zeugen, dass sie im DM-Markt durch eine bislang unbekannte Person, die sich als taubstumm ausgab, aufgehalten worden seien. Die Person habe um eine Unterschrift auf einer Liste, sowie um Spenden gebeten. mehr...

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte... mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service