Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Info-Veranstaltung stößt auf reges Interesse

Richtig handeln im Notfall

Es gab praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, wie man im Ernstfall Ruhe bewahrt und effektiv handelt.  Foto: VG Weißenthurm/Nina Ketzner

VG Weißenthurm. Informationen rund um das richtige Handeln in Notfallsituationen erhielten zahlreiche Interessierte bei einer gemeinsamen Veranstaltung des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, des Pflegestützpunktes Weißenthurm und des Mülheim-Kärlicher Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Insbesondere die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren erhielten in den Räumlichkeiten des DRK-Stützpunktes praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, wie man im Ernstfall Ruhe bewahrt und effektiv handelt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten viele Fragen ein, die während des Nachmittags ausführlich beantwortet wurden. Dabei konnten sie nicht nur neues Wissen erwerben, sondern auch bereits vorhandene Kenntnisse auffrischen: Das Erlangen so mancher Informationen und Kenntnisse lagen zwar schon Jahrzehnte zurück, wurden jedoch durch die anschaulichen Erklärungen wieder präsent. Schwerpunktmäßig standen Themen wie das richtige Absetzen eines Notrufs, die Vorsorge im eigenen Haushalt mithilfe der Notfalldose und der einfühlsame Umgang mit hilfsbedürftigen Personen im Alltag auf der Agenda.

Auch aktuelle Fragestellungen, etwa zur „Ersten Hilfe bei Hitze“, stießen aufgrund der zum Veranstaltungszeitpunkt vorherrschenden Wetterlage auf besonderes Interesse.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitarbeiten und ihre Erfahrungen einbringen“, sagte Franz Dreher vom DRK. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Notfallsituationen zu stärken und jedem praktische Hilfestellungen an die Hand zu geben“, fügte er hinzu.

Nina Ketzner, pädagogische Fachkraft beim BürgerSTÜTZPUNKT+, betonte in ihrem Resümee: „Mit zunehmendem Alter werden viele Menschen unsicher, ob sie im Ernstfall tatsächlich noch helfen können. Genau hier setzt unsere Veranstaltung an: Sie stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ermutigt, in Notsituationen beherzt einzuschreiten.“ Ihr Dank galt dem Referenten für seinen anschaulichen und praxisorientierten Vortrag. Gabi Schneider vom Pflegestützpunkt Weißenthurm ergänzte: „Gerade für ältere Menschen ist es von unschätzbarem Wert, Sicherheit im Umgang mit Notfällen zu gewinnen.“ Das sorge nicht nur für Selbstvertrauen, sondern trage dazu bei, möglichst lange eigenständig und selbstbestimmt leben zu können.

Informationen zu allen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz am Ende der Seite und dann Angebote.

Weitere Themen

Es gab praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, wie man im Ernstfall Ruhe bewahrt und effektiv handelt. Foto: VG Weißenthurm/Nina Ketzner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Weißenthurm. Seit 2021 setzt die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm ein starkes Zeichen für fairen Handel: Vor vier Jahren erhielt die VG die begehrte Auszeichnung als Fairtrade-Kommune. 2023 gelang die erste Re-Zertifizierung. Jetzt bestätigt die erneute Zertifizierung das kontinuierliche Engagement der VG Weißenthurm für nachhaltigen Konsum und soziale Verantwortung.

Weiterlesen

Weißenthurm. Beim jüngsten geteilten Frühstück des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm gab es diesmal für die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren nicht nur Kulinarisches, sondern auch Wissenswertes rund um ein relevantes Thema: die Patientenverfügung. Diplom-Sozialarbeiterin Brigitte Gröning erläuterte im Weißenthurmer Haus der Begegnung einmal mehr die wichtigsten Aspekte zu der schriftlichen Erklärung rund um gewünschte oder abgelehnte medizinische Maßnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart