Aktionstag zum Einbruchschutz in der Bonner City

„Riegel vor! - Sicher ist sicherer.“

„Riegel vor! - Sicher ist sicherer.“

(V.l.) Jannis Vassiliou(Einzelhandelsverband), Gerald Ohletz(Polizei Bonn), Marc Sommnitz, Stephan Hartkens(beide Postbank), Norbert Wagner.

Bonn. Die wirksame Sicherung von Fenster und Türen, aber auch der Einsatz von Alarmanlagen und Videotechnik sowie von Smart-Home-Systemen standen am Samstag, 27. Oktober, im Mittelpunkt des Aktionstages „Einbruchschutz“, den die Bonner Polizei erstmals in Zusammenarbeit mit der Postbank und dem Einzelhandelsverband Bonn-Rhein Sieg-Euskirchen e. V. organisiert hatte. Dazu präsentierten Fachfirmen aus der Region und Hersteller einbruchhemmender Technik zertifizierte Sicherheitstechnik in der Postbankfiliale Bonngasse in der City. Gleichzeitig stellten sich die Präventionsspezialisten des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz den Fragen der Bürger. „Ein besonderer Dank gilt der Postbank, die uns in ihren Räumen die Möglichkeit geboten hat, die Bürger in diesem Umfang zu informieren. Außerdem danken wir dem Einzelhandelsverband für die gute Zusammenarbeit“, so Norbert Wagner, Leiter der Direktion Kriminalität der Bonner Polizei. 

Nahezu jeder zweite Wohnungseinbruch scheitert an gut gesicherten Fenstern oder Türen sowie wachsamen Nachbarn. Daher setzt die Bonner Polizei auch 2018 mit einem umfangreichen Beratungsangebot zur wirksamen Sicherung von Wohnraum auf gezielte Präventionsarbeit. Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ vom 24. bis 31. Oktober waren die Präventionsspezialisten der Bonner Polizei in den letzten Tagen bereits in Bonn und der Region unterwegs und berieten interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Alle weiteren Termine der Aktionswoche, die noch bis Mittwoch läuft, gibt es unter: bonn.polizei.nrw. 

Pressemitteilung Polizei Bonn