Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Kostenlose Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung:

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

Der Malteser Hilfsdienst e.V. erweitert sein Rikscha-Angebot an der unteren Ahr.  Foto: privat

Sinzig. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler hat beim Finale der „Ahrena der Ideen“ des Spenden-Shuttles eine Summe in Höhe von 50.000 Euro zur Erweiterung seines ehrenamtlichen Rikscha-Projektes gewonnen.

Somit kann auch für den Raum Sinzig eine E-Rikscha angeschafft werden, die Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigung dabei unterstützt Lieblingsorte wiederzuentdecken, Ausflugsziele zu besuchen, das schöne Ahrtal zu genießen und dabei ganz viel Freude und Leichtigkeit zu erleben.

Gesucht werden nun fahrradbegeisterte Ehrenamtliche, die Menschen mit Beeinträchtigung auch im Raum Sinzig an all dem teilhaben lassen wollen, was Fahrradfahren ausmacht: unterwegs sein, die frische Luft genießen, die Gegend erkunden und den Wind im Haar spüren. Auch ein Koordinationsteam wird gesucht, welches die Anrufe entgegennimmt und die Fahrten plant.

In Zusammenarbeit mit Sabine Schmitz (Senioreninformation), Sonja Wuttke (Sozialraumkoordinatorin) und Gerlinde Brenk (Gemeindeschwesterplus ) lädt der Malteser Hilfsdienst e.V. alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 28.01.26 um 17 Uhr in den Ratssaal Sinzig ein.

Eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für eine Übernahme dieses schönen und verantwortungsvollen Ehrenamtes. Neben einem „Rikscha-Pilotenschein“ und Schulungseinheiten zu den Bereichen Kommunikation, Nähe und Distanz sowie einer Grundlagenschulung Demenz zählen zur Malteser Grundausbildung ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.

Wer gerne Fahrrad fährt, kontaktfreudig ist und für andere da sein möchte, kann sich bei Nicole Taskesen melden, unter Tel. 01512 1443868 oder per Mail an nicole.taskesen@malteser.org.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. erweitert sein Rikscha-Angebot an der unteren Ahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Helfende Hände gesucht
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 ist deutlich geworden, dass wirksame Hochwasser- und Starkregenvorsorge nur über kommunale Grenzen hinweg gelingen kann. Mit der Genossenschaft inframeta setzt Markus Becker auf eine neue Form der Zusammenarbeit aller Infrastruktur-Akteure. Ein zentrales Projekt dabei ist das von der Aachener Firma „Hydrotec“ entwickelte Frühwarnsystem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige Physiotherapeut
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Handwerkerhaus
Kfz Zulassung
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite