Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Ein musikalischer Abend, der sich nicht in Genre zwingen lässt

Rivers feat. Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Band Rivers aus Lahnstein. Foto:Gerd Stein

Höhr-Grenzhausen. Die Lahnsteiner Band RIVERS steht schon seit ihrem Bestehen im Jahr 2019 für ein kluges Konzept zur Vermischung von musikalischen Stilen. Würde man ein Genre bemühen wollen, wäre „Americana“ die übergreifende Idee, jedoch sehr weit gefasst. Country und Folk, aber auch Blues- und Soul-Elemente finden sich im Programm von RIVERS.

Die Stimmen von Sophie Marquet, Greta Bartz, Anne Mohrs und Michèle Kristin Gärtner tragen die Songs zwei-, drei- oder auch vierstimmig vor. Eingebettet in die behutsame und zugleich virtuose Begleitung von Gerd Steins Gitarre und Jürgen Hierses Kontrabass erhalten die Songs aus dem Great American Songbook einen besonderen Klang. Für den Groove sorgt seit Kurzem Jürgens Sohn Florian an den Cajon-Drums.

Die Sängerinnen Sophie Marquet, Greta Bartz, Anne Mohrs und Michèle Kristin Gärtner sammelten ihre musikalischen Erfahrungen in der Talentschmiede von Christoph Streit. Sie wirkten in verschiedenen Formationen wie Sinking Saloon, Chorizonte und weiteren Projekten mit. Jürgen Hierse ist für sein grooviges Bassspiel im Rhein-Lahn-Mosel-Delta bekannt und unter anderem bei Gruenspan, dem Willi Küppers Trio und der Highball Blues Connection aktiv. Gitarrist Gerd Stein spielte Latin mit Lulo Reinhardt, Jazz mit Thomas Anders und Blues mit Ron Williams. Florian Hierse ist als Nachwuchsdrummer vor allem in der Würzburger und Koblenzer Szene tätig.

Das Konzert findet am Samstag, 17. Januar 2026, um 20 Uhr statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Veranstaltungsort ist das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7, 56203 Höhr-Grenzhausen. Tickets sind unter www.juz-zweiteheimat.de erhältlich und kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Weitere Themen

Die Band Rivers aus Lahnstein. Foto:Gerd Stein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. In der Neigungsgruppe Werken unter der Leitung von Herrn Lappé stellten sich die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) einer besonderen Herausforderung: Statt sich mit einem Bausatz für Kinder zu begnügen, entwarfen und bauten sie nichts weniger als eine Sitzbank für Kleinkinder.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Mit einem fulminanten Auftakt ist die KG Grau-Blau am 10. Januar in ihr ganz besonderes Jubiläumsjahr gestartet. Die erste Sitzung der Session stand ganz im Zeichen des 7x11-jährigen Bestehens und zeigte eindrucksvoll, warum Grau-Blau seit Jahrzehnten fest im Karneval verankert ist.

Weiterlesen

Höhr-Grenhausen. Kürzlich machte sich ein Bus mit 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasium im Kannenbäckerland gemeinsam mit sechs Lehrkräften in Richtung Staatstheater Wiesbaden auf, um eine spezielle Aufführung von Mephisto nach dem Roman von Klaus Mann, zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß