Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Qualifikation für Klasse 3 gemeistert

Ronja Nengelken und Hund Loki erfolgreich bei der Bundessiegerprüfung Rally Obidience

Ronja Nengelken bei der Bundessiegerprüfung Rally Obidience in Emmendingen. Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. In Emmendingen fand die diesjährige Bundessiegerprüfung Rally Obidience (BSP RO), gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft, statt. Dort nahm Ronja Nengelken aus Stufe 11 des Gymnasiums im Kannenbäckerland mit ihrem Hund Loki (Bordercollie Großpudelmix) mit Erfolg teil.

Ronja hatte durch viel Training und Konsequenz die Qualifikation für den Start in Klasse 2 geschafft.

Nachdem sie sich in den zur Verfügung stehenden zehn Minuten den Parcour angeschaut und sich mit Loki etwas aufgewärmt hatte, starteten die beiden gleich als Erste in die anspruchsvolle und einer Bundessiegerprüfung würdigen Strecke.

Im Ziel erwartete sie das Lob der Leistungsrichterin und tosender Applaus der Zuschauer.

Nun begann das Warten, bis alle anderen Teilnehmer/-innen die Prüfung absolviert hatten. Am Ende des Tages stand fest: Ronja hatte nicht nur die schnellste Zeit, sondern auch die beste Ausführung und ging mit 88 von 100 Punkten und dem Gesamturteil „sehr gut“, das sie als einzige erreichte, als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor.

Damit hat sie sich auch für die Klasse 3 qualifiziert, in der sie im kommenden Jahr starten darf. In der höchsten nationalen Klasse wird es 2026 also noch anspruchsvoller, aber mit dem Selbstbewusstsein, das sie sich in diesem Jahr holen konnten, werden die beiden auch dort ihr Können zeigen. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Ronja Nengelken und ihr Hund Loki. Foto:privat

Ronja Nengelken und ihr Hund Loki. Foto:privat

Ronja Nengelken bei der Bundessiegerprüfung Rally Obidience in Emmendingen. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Betriebselektriker
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Versand
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion