Qualifikation für Klasse 3 gemeistert
Ronja Nengelken und Hund Loki erfolgreich bei der Bundessiegerprüfung Rally Obidience
Höhr-Grenzhausen. In Emmendingen fand die diesjährige Bundessiegerprüfung Rally Obidience (BSP RO), gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft, statt. Dort nahm Ronja Nengelken aus Stufe 11 des Gymnasiums im Kannenbäckerland mit ihrem Hund Loki (Bordercollie Großpudelmix) mit Erfolg teil.
Ronja hatte durch viel Training und Konsequenz die Qualifikation für den Start in Klasse 2 geschafft.
Nachdem sie sich in den zur Verfügung stehenden zehn Minuten den Parcour angeschaut und sich mit Loki etwas aufgewärmt hatte, starteten die beiden gleich als Erste in die anspruchsvolle und einer Bundessiegerprüfung würdigen Strecke.
Im Ziel erwartete sie das Lob der Leistungsrichterin und tosender Applaus der Zuschauer.
Nun begann das Warten, bis alle anderen Teilnehmer/-innen die Prüfung absolviert hatten. Am Ende des Tages stand fest: Ronja hatte nicht nur die schnellste Zeit, sondern auch die beste Ausführung und ging mit 88 von 100 Punkten und dem Gesamturteil „sehr gut“, das sie als einzige erreichte, als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor.
Damit hat sie sich auch für die Klasse 3 qualifiziert, in der sie im kommenden Jahr starten darf. In der höchsten nationalen Klasse wird es 2026 also noch anspruchsvoller, aber mit dem Selbstbewusstsein, das sie sich in diesem Jahr holen konnten, werden die beiden auch dort ihr Können zeigen. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland
Ronja Nengelken und ihr Hund Loki. Foto:privat
