Der Zugweg musste aufgrund einer Baustelle umgelegt werden

Rosenmontagszugin Koblenz ist fast 4,5 Kilometer lang

Rosenmontagszug
in Koblenz ist fast 4,5 Kilometer lang

Quelle: AKK

Koblenz. „Kowelenz Olau“ heißt es wieder am Rosenmontag, wenn der große Zug durch die Schängelstadt zieht. Der Zugweg des Kowelenzer Rosenmontagszuges musste aufgrund der Baustelle in der Firmungsstraße und der Tatsache, dass die Casinostraße – die nun als Fahrradstraße umgebaut wurde – nicht mehr befahren werden kann, umgelegt werden.

Insgesamt werden 145 Zugnummern teilnehmen, darunter 70 Fußgruppen, 20 Marketenderwagen, 39 ROMO-Wagen, sechs Kanonenzüge und 13 Musikkapellen. Der närrische Lindwurm wird mit 4490 Meter Zuglänge etwas kürzer ausfallen als der Zug 2020 mit 5000 Metern. Aber auch in diesem Jahr können die Kowelenzer Jecken wieder mehr als 2600 Zugteilnehmer bewundern und auf reichlich Kamelle hoffen.

AP