Shanty-Chor Lahnstein
Rückblick auf 35 Jahre Chorgeschichte
Lahnstein. Ob in Seniorenheimen und Kirchen der Region, ob auf Kreuzfahrtschiffen mit amerikanischem Publikum in Köln und Koblenz, zur Hanse Sail in Rostock oder der Sail Bremerhaven, zum Hafengeburtstag in Hamburg, ob ans Schloss der Pommerschen Fürsten in Stettin, in die Seemannskirche von Prerow, nach Agde am Golf du Lion in Südfrankreich, ob zu einer Schiffstaufe der AmaMora am Lahnsteiner Rheinufer (s. Foto), am Muttertag in deutschen Clubs an der amerikanischen Ostküste oder zu TV-Aufzeichnungen der SWR-Sendereihen „Zurück in die Heimat“ oder „Kunscht“ mit Kabarettist Lars Reichow auf der Mosel – überall, und an viele Orte mehr, hat es den Shanty-Chor vom Rhein-Lahn Eck in seinen 35 Jahren Chorgeschichte geführt und den Aktiven viele Eindrücke und Erlebnisse beschert.
Der Shanty-Chor Lahnstein ist heute mit über 40 aktiven Sängern und Musikern gegen den oft rückläufigen Trend bei vielen Männerchören personell stabil; mehr als die Hälfte der Aktiven kommt aus dem näheren und weiteren Umfeld von Lahnstein. Und noch sind 3 Gründungsmitglieder aktiv dabei, darunter auch Helmut Wynands, der in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag feiert.
Nach den 2 Dirigenten der Anfangszeit steht der Chor nun bereits 20 Jahre unter der Leitung von Wolfgang Fink aus Weißenthurm. Er hat den Chor zu dem gemacht, was er heute ist!
Wie bereits angekündigt veranstaltet der Shanty-Chor der Marinekameradschaft am 15. Juni 2025 um 17 Uhr im Rhein-Lahn-Saal des Wyndham Garden Hotels in Lahnstein auf der Höhe ein Jubiläumskonzert mit den Liedern seiner 35-jährigen Chorgeschichte.
Karten können über die E-Mail-Adresse info@shantychor-lahnstein.de , telefonisch unter Tel. 0 26 21-41 11 (Wolfgang Jäger) und über sie Sänger des Chores zum Preis von 15 Euro bestellt oder ggf. auch reserviert werden.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
