Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Rückblick und Ausblick: Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zu Gast bei Bürgermeisterin Ulrike Mohrs

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Koblenz. Zu einem erneuten ausführlichen Meinungsaustausch über anstehende Herausforderungen und Aktivitäten in der Koblenzer Altstadt traf sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Dass zudem die Werk- und Amtsleiter Marc Danne (Kommunaler Servicebetrieb), Thomas Putz (Sozialamt) und Markus Schmitt (Ordnungsamt) an diesem Termin teilnahmen, zeigt einerseits die Breite der zu besprechenden Themenpalette, als auch die gegenseitige Wertigkeit dieses Austausches.

Zur Sprache kamen Themen der Sauberkeit, der Sicherheit und Ordnung in der Altstadt, des Zivil- und Kulturschutzes, des Umgangs mit Menschen am Rande der Gesellschaft und der Verbesserung des Umfeldes für Anwohner und Besucher.

Der Bürgerinitiative war es wichtig vor allem auf die Probleme des verkehrswidrigen ruhenden Verkehrs und der Sauberkeit der Altstadt zu verweisen. Positiv hervorgehoben wurde, daß die Reinigungsintervalle in den Fußgängerbereichen von Seiten des Kommunalen Servicebetriebes erhöht wurden und durch Reinigung mittels Hochdruck die Müllbehältnisse weniger verschmutzt sind. Darüber hinaus wurde die starke Präsenz des Ordnungsamtes in der Altstadt begrüßt.

Besonderen Raum nahm dabei die Diskussion über Möglichkeiten der verstärkten Kontrollen von verkehrswidrig haltenden Fahrzeugen insbesondere vor den Pollern und eine Reduzierung der Hinterlassenschaften von Zigaretten ein.

Angesprochen wurden auch die zunehmend übergriffigen Situationen im Bereich Zentralplatz / Viktoriastraße. Von Seiten der Verwaltung konnte dazu ausgeführt werden, daß hier in Abstimmung mit der Polizei entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden seien um die Sicherheit zu verbessern.

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und persönlich in Richtung Ulrike Mohrs: „uns werden Sie, Ihr offenes Ohr, die umsetzende Tatkraft und das Engagement für die Altstadt fehlen“.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Zum Abschluß des Gespräches unterstrichen Winfried Hähle und Jürgen Potratz für die Bürgerinitiative und sicherlich auch im Namen vieler Altstädter die wertschätzende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Foto: Hermann Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
374

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
143

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
111

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß