Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Hochwasservorhersagen und Vorwarnungen seit der Flut 2021 deutlich erschwert

Rücknahme der Hochwasserwarnung

Ahrpegel hat Vorhersage von bis zu 240 cm glücklicherweise nicht erreicht

Regen hat den Ahrpegel in Altenahr gestern wieder steigen lassen. Die zunächst vorausberechnete Pegelhöhe von rund 240 cm und somit einer mäßigen Hochwassergefährdung eines zweijährlichen Hochwassers wurde glücklicherweise nicht erreicht. Nach einem gestrigen Höchststand von 191 cm sinkt der Pegel wieder.Foto: Pixabay

VG Altenahr. Der am gestrigen Montag, 27. Januar, vorhergesagte Wert am Pegel Altenahr von bis zu 240 cm gegen 22 Uhr wurde nicht erreicht. Die Scheitelwelle lag um 22.15 Uhr bei 191 cm. Seitdem fällt der Ahrpegel und liegt am 28. Januar, 10 Uhr, bei 164 cm. Die Behelfsstraße entlang der Ahr in Altenahr über den Parkplatz am ehemaligen Winzerverein ist aber nach wie vor überspült und gesperrt. Laut Meldung der Kreisverwaltung Ahrweiler wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bis voraussichtlich 18 Uhr über die Höhenlage umgeleitet. Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, erklärt, was die Hochwasserwarnungen derzeit schwierig macht.

„Bedingt durch das immer noch nicht auf das vorherige Niveau hergestellte Flussbett der Ahr, in dem sich immer noch Ansammlungen und Ablagerungen der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli 2021 befinden, sind unsere bisherigen Vergleichswerte hinfällig, was die Vorwarnungen deutlich erschwert. Das hat auch das erste Winterhochwasser zu Jahresbeginn am 9. Januar 2025 sehr deutlich gezeigt“, sagt Dominik Gieler.

Für die Verbandsgemeinde Altenahr hat Bürgermeister Dominik Gieler das erste Winterhochwasser zusammen mit der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr intensiv ausgewertet. In einem Schreiben an die SGD Nord und die Kreisverwaltung teilte er im Nachgang seine persönlichen und teils alarmierenden Beobachtungen mit konkreten Beispielen mit und formulierte auch, wo aus seiner Sicht dringender Handlungsbedarf besteht. „Die Beobachtungen am 9. Januar waren alarmierend. Die Bundesstraße 257 zwischen Ahrbrück und Hönningen wurde bereits überflutet. Vor der Flutkatastrophe 2021 kannten wir diese Ausmaße bei diesen Pegelständen so nicht“, sagt Dominik Gieler.

Aus Gielers Sicht besteht dringender Handlungsbedarf. Bei allem Verständnis rund um Genehmigungen, Planungen und Ausschreibungen könne es nicht sein, dass man dreieinhalb Jahre nach der Flut erst dort stehe, wo man derzeit stehe. Betrachte man die während des Winterhochwassers gemachten Beobachtungen müsse festgestellt werden, dass aktuell weiterer dringender Handlungsbedarf bestehe. „Ich bin an der Ahr aufgewachsen und hatte umfangreiche Erfahrungen mit der Deutung und Einordnung der Pegelstände. Während des diesjährigen Hochwassers am Jahresanfang habe ich Beobachtungen gemacht, die ich sowohl 2021 als auch zuvor im Jahr 2016, als die Ahr auf bis zu rund 370 cm anstieg, erst bei einem deutlich höheren Pegelstand gemacht habe. Diese Veränderungen veranlassen mich als Bürgermeister, mich an den neuen Gegebenheiten zu orientieren und somit im Zweifel auch rechtzeitig die Vorwarnung mitteilen zu müssen“, begründet Gieler die gestrige Mitteilung. Solange das Flussbett der Ahr von den zuständigen Stellen nicht wieder annähernd in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird, wird es aus der Verbandsgemeinde Altenahr zukünftig weiterhin rechtzeitige Vorwarnungen geben müssen.

Dominik Gieler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuellen und ganzjährigen Informationsmöglichkeiten für die Bevölkerung hin. Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz im Landesamt für Umwelt (LfU) informiert auf der Internetseite unter www.hochwasser.rlp.de sowie über die App „Meine Pegel“, die kostenfrei aus den gängigen App-Stores installiert werden kann. Abgestimmte Informationen der Feuerwehr und der Verbandsgemeindeverwaltung erhält man über die Internetseite der Verbandsgemeinde unter www.altenahr.de. Wer diese Meldungen nicht verpassen möchte, kann sich aus den gängigen App-Stores die kostenfreie Altenahr-App installieren. Diese informiert, sobald es auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Altenahr im Bereich „Aktuelles“ neue Beiträge gibt. Die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und KATWARN informieren ebenfalls über behördliche Meldungen. Diese Apps sind ebenfalls aus den gängigen App-Stores kostenfrei installierbar. Damit die Apps einwandfrei informieren, sollte man sich nach der Installation einige Minuten Zeit nehmen, sich mit den Menüs der Apps befassen und dort gegebenenfalls die Standardeinstellungen anpassen oder Favoriten für Flüsse oder Orte markieren.

Pressemitteilung VG Altenahr

Weitere Themen

Regen hat den Ahrpegel in Altenahr gestern wieder steigen lassen. Die zunächst vorausberechnete Pegelhöhe von rund 240 cm und somit einer mäßigen Hochwassergefährdung eines zweijährlichen Hochwassers wurde glücklicherweise nicht erreicht. Nach einem gestrigen Höchststand von 191 cm sinkt der Pegel wieder. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard