Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Staualarm am Wochenende - Geduld auf Autobahnen ist gefragt

Rückreisechaos: Ferienende sorgt für Verkehrsprobleme

Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Region. Das dritte Augustwochenende entwickelt sich zu einer echten Geduldsprobe auf den Autobahnen, da lange Staus und zähfließender Verkehr drohen. Der ADAC prognostiziert besonders am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.

Die Gründe hierfür liegen im nahenden Ferienende in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, einem regionalen Feiertag am 15. August in Bayern und im Saarland sowie mehreren Vollsperrungen, unter anderem auf der A8, A59 und A60.

Während der Rückreiseverkehr deutlich zunimmt, flaut der Zustrom in die Urlaubsregionen im Vergleich zu den vergangenen Wochenenden etwas ab. Vor allem Reisende aus Baden-Württemberg und Bayern, die sich erst in der dritten Ferienwoche befinden, machen sich auf den Weg in Richtung Meer oder Berge. Aufgrund von Mariä Himmelfahrt könnte eine Vielzahl bayerischer Urlauber bereits am Donnerstagnachmittag aufbrechen. Am Feiertag selbst dürfte es in Bayern und im Saarland vergleichsweise ruhig auf den Straßen bleiben.

Insgesamt könnten fast 1250 Autobahnbaustellen zu erheblichen Verzögerungen führen, insbesondere wenn Fahrstreifen gesperrt sind oder die Baustellen über längere Streckenabschnitte verlaufen. Eine Entlastung bietet das Sommerreise-Lkw-Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, das bis zum 31. August an Samstagen von 7 bis 20 Uhr gilt.

Besonders belastete Autobahnen (beide Richtungen):

• Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee

• A1 Köln – Dortmund und Bremen – Hamburg

• A3 Passau – Nürnberg – Frankfurt

• A4 Kirchheimer Dreieck – Bad Hersfeld – Erfurt – Dresden

• A5 Basel – Karlsruhe – Heidelberg – Frankfurt

• A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg

• A7 Hamburg – Flensburg / Hamburg – Hannover / Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte

• A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

• A9 München – Nürnberg – Halle/Leipzig

• A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach

• A81 Stuttgart – Singen

• A93 Inntaldreieck – Kufstein

• A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen

• A96 München – Lindau

• A99 Umfahrung München

Auf dem Heimweg aus Österreich, Italien, der Schweiz und Kroatien müssen sich Reisende auf stockenden Verkehr einstellen. Zu den stark belasteten Strecken zählen die Tauern-, Pyhrn-, Inntal-, Rheintal-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route. Besonders angespannt ist die Lage auf der Brennerautobahn im Bereich der Luegbrücke, wo derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.

An den Wochenenden gelten in Tirol Abfahrtssperren auf der Inntalautobahn A12 und der Fernpass-Route. Auf der Reschenpass-Straße südlich von Pfunds wird der Verkehr aufgrund von Bauarbeiten einspurig geleitet.

Verschärfte Kontrollen an den deutschen Grenzen können zusätzliche Wartezeiten verursachen, vor allem an den Autobahnübergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93). Auch bei der Ausreise, etwa nach Dänemark, Frankreich oder Polen, ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Die Rettungsgasse muss bereits bei stockendem Verkehr gebildet werden. Auf dem linken Fahrstreifen wird nach links ausgewichen, während alle anderen Fahrstreifen nach rechts fahren. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld von bis zu 320 Euro.

Der ADAC empfiehlt, wenn möglich auf weniger belastete Reisetage wie Dienstag bis Donnerstag auszuweichen oder Alternativrouten einzuplanen. In den Ferien ist der Berufsverkehr wochentags deutlich geringer, dennoch sollten die morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten gemieden werden.

Weitere Informationen stehen auf www.adac.de zur Verfügung. BA

Weitere Themen

Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
279

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in