Besuch im KRUPP Medienzentrum

„Rüstige Rentner“besichtigten Druckerei

„Rüstige Rentner“
besichtigten Druckerei

Die „rüstigen Rentner“ erhielten interessante Einblicke bei der Führung durch das KRUPP Meidenzentrum. ROB

Sinzig. Zu einer Besichtigung von Druckerei und Verlag im Sinziger Industriegebiet hatten sich die „rüstigen Rentner“ angesagt.

Nachdem Geschäftsführer Peter Krupp die Gruppe begrüßt hatte, wurde den Besuchern das Unternehmen in Wort und Bild vorgestellt. Die meisten der heutigen Rentner kannten den Betrieb schon, als noch in der Stadtmitte produziert wurde und wussten viele Details auch von den Vorfahren der jetzigen Inhaber zu erzählen. Umso mehr waren sie überrascht, wie sich das Unternehmen zur jetzigen Größe und Bedeutung entwickelt hatte.

Peter Krupp informierte über die Wandlung vom kleinen Familienbetrieb zum heutigen Verlagshaus. Über 150 Mitarbeiter produzieren wöchentlich 41 Zeitungstitel und fertigen in der Druckerei Printprodukte für Kunden im gesamten Bundesgebiet. Dazu kommen noch ca. 1.200 Zusteller, die „Blick aktuell“ jede Woche kostenlos in die Haushalte im Verbreitungsgebiet liefern.

Ausgiebig erläuterte er, was das Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheits-Managements und der Arbeitssicherheit unternimmt, um die Arbeitsplätze und das Umfeld so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.

Dazu zählen zum Beispiel der wöchentliche Obsttag, der jährliche Gesundheitstag, ein Infotag mit dem Schulungs-Truck der Berufsgenossenschaft, Fahrsicherheitstrainings auf dem Nürburgring sowie regelmäßige Schulungen und Infoveranstaltungen für die Beschäftigten. Auch das monatliche gemeinsame Frühstück zählt zu den Besonderheiten im Familien-Unternehmen.

Großes Augenmerk legt die Geschäftsführung ebenso auf höchst energie­effiziente Produktion. Einen signifikanten Beitrag dazu leistet die eigene PV-Anlage, von der über 85 Prozent des erzeugten Stroms selbst verbraucht wird. In den letzten Jahren wurden erhebliche finanzielle Mittel investiert, um den Energieverbrauch zu senken und damit den CO2-Ausstoss massiv zu reduzieren.

Im Einklang dazu ist die Druckerei in diesem Jahr Mitglied der „Klimainitiative der Druck- und Medienverbände“ geworden. Damit haben die Kunden die Möglichkeit, die bei der Produktion entstandenen Treibhausgase über geprüfte Zertifikate zu kompensieren. Sie tragen dazu bei, die Erderwärmung zu reduzieren und klimaneutrale Projekte insbesondere in Schwellenländern zu unterstützen.

Zum Abschluss des Besuchs der rüstigen Rentner führte Peter Krupp die Gruppe durch die Produktion. Über Farben- und Papierlager gelangte die Gruppe an die Rollendruckmaschine, die Ausgaben von „Blick aktuell“ produzierte. In der Versandanlage bestaunte die Gruppe die Fertigung der Zeitungen mit dem rasant schnellen Vorgang des Einsteckens der Beilagen.

Abschließend wurden nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch noch einige lustige Anekdoten ausgetauscht. Peter Krupp sicherte den Rentnern die Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu. Damit leisten sie einen wichtigen Betrag zum Wohle der Stadt und der Allgemeinheit.