Allgemeine Berichte | 11.05.2023

Der Eifelverein Bad Breisig war wieder auf Tour

Rund um Bassenheim unterwegs

In einem Baum in der Baumallee fand eine ganze Gruppe Platz.  Foto: privat

Bad Breisig. Endlich einmal bei sonnigen Sonntagswetter starteten die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig an der Kirche St. Martin, in der der Bassenheimer Reiter zu sehen ist. Am nahe gelegenen Trinkbrunnen konnten die Wasserflaschen mit Mineralwasser aufgefüllt werden. Der erste Hinweis, dass man sich auf vulkanischem Boden bewegte. Durch ein Wohngebiet ging es hinauf und in eine Wiesenlandschaft. Von der Höhe aus blickte man ins Rheintal und den Westerwald. Als Farbflecke fielen die vielen blühenden Rapsfelder auf. Es ging hinab am Tennisplatz vorbei und über eine kleine Brücke, die die ehemalige Bahntrasse überwindet. Entlang grüner Getreidefelder wanderte man bis an den Ortsrand von Wolken. Hier beeindruckte eine mehrhundertjährige Eiche und eine kleine Kapelle und luden zur Rast ein. Durch Wiesen und Felder kam man zum Goloring, einer keltischen Anlage. Vorbei an dem eingezäunten Gelände gelangte man zu den Achterspannerhöfen, die jeweils eine kleine Kapelle haben. Auf der Höhe, am Karmelenbergerhof, reichte der Blick sowohl ins Rhein- als auch ins Moseltal. Nun war das nächste Ziel, der Karmelenberg ganz nah. Der 372 m hohe Karmelenberg ist ein Schlackenkegel-Vulkan. Plötzlich stand man vor einer imposanten riesigen Bruchsteinwand.

Auf dem Karmelenberg befindet sich die Wallfahrtskapelle St. Marien, die um 1662 vom Reichsfreiherrn Waldbott von Bassenheim und seiner Gemahlin Anna Magdalena gestiftet wurde. Im Jahr 2002 wurde der Berg von der UNO zum Berg des Monats Juni proklamiert. Nun folgte das letzte Highlight dieser Tour, der Rückweg nach Bassenheim durch die Baumallee, ein einzigartiges Naturdenkmal. Vor über 300 Jahren wurden hier auf einer Länge von 1,1 km rechts und links des Weges Laubbäume unterschiedlicher Art gepflanzt. Ein Naturschauspiel sondergleichen. In einem Baum fand eine ganze Gruppe Platz. Manche Bäume beeindruckten durch ihr eigenwilliges Wachstum, mächtige begrünte Bäume durch ihre ausladende Größe. Nach 12 km erreichte man wieder die Kirch in Bassenheim begeistert von der beeindruckenden Wanderung.

In einem Baum in der Baumallee fand eine ganze Gruppe Platz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval