Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Eifelverein Andernach

Rund um die Insel Niederwerth

48 Mitglieder und Gäste des Vereins hatten sich angemeldet und freuten sich auf den ca. acht Kilometer langen Rundgang über die landwirtschaftlich genutzte Insel. Foto: privat

Andernach. Die erste Mittwochswanderung des Jahres 2026 startete der Eifelverein Andernach am 28.01.26 mit einer Busfahrt zur Rheininsel Niederwerth nördlich von Koblenz. 48 Mitglieder und Gäste des Vereins hatten sich angemeldet und freuten sich auf den ca. acht Kilometer langen Rundgang über die landwirtschaftlich genutzte Insel. Jetzt im Winter ruhte die Insel natürlich noch im Winterschlaf. Die Wanderstrecke verlief an der kleinen Kirche St. Georg vorbei in Richtung Norden bis ans Rheinufer mit einem herrlichen Blick auf die Neuwieder Brücke. Mehrere Schiffe fuhren vorbei, und die schöne Aussicht auf die Umgebung des Flusses lud zu einer kleinen Pause ein. Am Ende des Rundweges blieb noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der Kirche. Über die einzige Brücke der Insel wurde das Festland wieder erreicht. Gegen Ende der Wanderung setzte leider ein leichter Regen ein, und so waren alle froh, dass die Schlusseinkehr, die im Gasthaus „Herzog von Nassau“ in Vallendar stattfand, schnell erreicht war. Die Wanderführerinnen Beatrix Blum und Elisabeth Schorn hatten eine für die Jahreszeit optimale Rundwanderung und eine hervorragende Einkehr organisiert. Alle Teilnehmer waren sich wieder einmal einig, einen schönen Nachmittag verbracht zu haben und fuhren gut gelaunt mit dem Bus nach Hause.

48 Mitglieder und Gäste des Vereins hatten sich angemeldet und freuten sich auf den ca. acht Kilometer langen Rundgang über die landwirtschaftlich genutzte Insel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Mayen. „Maye Mayoh“ hieß es auch dieses Jahr wieder im gemeinsamen Kundenzentrum der Stadtwerke Mayen GmbH und der Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Mayen. Damit die elektronische Patientenakte (ePA) nicht zur Hürde, sondern zur Erleichterung wird, werden in Rheinland-Pfalz sogenannte „ePA-Coaches“ eingesetzt, um Seniorinnen und Senioren bei einem sicheren Umgang in der digitalen Gesundheitswelt zu unterstützen.

Weiterlesen

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach auf gutem Weg

Erste Erfolge der TBA-Judoka in den neuen Altersklassen

Andernach. Mit dem Start in die neue Wettkampfsaison, konnten die Andernacher Judoka durchaus zufrieden sein. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit und einigen Wechseln in die neue Altersklasse, verlief der Auftakt vielversprechend.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler