Allgemeine Berichte | 09.06.2023

Rundgang über Töpferpfad in Wachtberg-Adendorf

Adendorf. Am 24. Juni 2023 um 10:30 Uhr lädt die Aktionsgemeinschaft Wachtberg und Umgebung e.V. zu einem Rundgang über den Töpferpfad in Adendorf ein. Startpunkt ist der Steinzeugofen auf dem Dorfplatz in Wachtberg-Adendorf schräg gegenüber der Kirche. Unter fachkundiger Leitung von Dr. Margit Euler erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das Töpferhandwerk in Adendorf. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person und es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen. Adendorf war einst ein rheinisches Produktionszentrum für salzglasiertes Steinzeug. Ab 1743 etablierte sich das Töpferhandwerk mit dem Zuzug zweier, aus dem Westerwald stammender, Töpfer.

Der Rundgang informiert über die geschichtliche Entwicklung des Töpferhandwerks in Adendorf, vom Aufstieg bis zum Niedergang, über das Brennen der Tonwaren in speziellen Steinzeugöfen und über die Tongewinnung früher und heute. Die Route führt unter anderem an der Tongrube Erhard vorbei, wo das Unternehmen Sibelco Deutschland den Rohstoff Ton im Tagebau abbaut. Außerdem erkundigen wir im Adendorfer Wald besondere Relikte der Kulturlandschaft, denn dort zeugen wassergefüllte Mulden vom Tonabbau im 18. und 19. Jahrhundert unter Tage. Zum Abschluss der Führung ist der Besuch einer Töpferei vorgesehen.

Der Töpferpfad, ein Projekt der Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung e.V., ist seit 2015 Bestandteil der Feuerroute des Naturpark Rheinland.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Image
Anzeige Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1418

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen