Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Projekt der Jugendpflege Remagen

Saatgutautomaten offiziell eingeweiht

Saatgutkapseln mit Bienenfutter können an verschiedenen Standorten gezogen werden

Die Saatgutautomaten wurden vorgestellt.  Foto: Stadtverwaltung / Verena Weil

Remagen.Nach dem im vergangenen April acht Saatgutautomaten im Rahmen eines Projekts der Jugendpflege Remagen mit ca. 20 Kindern und der Imkerin Isabell Wahler künstlerisch kreativ gestaltet wurden, konnten diese schließlich Mitte Juni aufgestellt und eingeweiht werden. Hierzu traf sich das Team der Jugendpflege Remagen, bestehend aus Britta Jelken, Aileen Buschmann und Maike Kriechel, mit den Ortsvorstehenden, um die Automaten gemeinsam einzuweihen.

Bei den Automaten handelt es sich um recycelte Kaugummiautomaten, die mit gefüllten Kapseln mit regionalen Saatgut, bestückt wurden. Gegen 50 Cent können Bürgerinnen und Bürger die Bienenfutter-Kapseln aus dem Automaten ziehen und anschließend das Saatgut in ihren Gärten oder ausgewiesenen Flächen anpflanzen. Die Plastikkapseln können danach in einer Kapselrückgabe –Station neben den Saatgutautomaten zurückgegeben werden, sodass diese im kommenden Jahr wiederverwendet werden können. Bis Ende August / Anfang September stehen die Automaten noch an folgenden Standorten, bis sie für den Winter eingelagert werden:

Oberwinter Marktplatz Oberwinter; Bandorf am Dorfgemeinschaftshaus; Rolandseck am Bücherschrank; Kripp 1 an der Rheinpromenade im Bereich des Imbisses; Kripp 2 Spielplatz Lange Fuhr; Oedingen Ortsmitte an der ehemaligen Volksbank; Remagen 1 Fußgängerzone Nähe Marktplatz und im Remagener Stadtpark an der Alte Straße. Ebenfalls wurde ein Saatgutautomat an die Partnerstadt Maisons – Laffitte in Frankreich durch Volker Theos überreicht.

Die Bauanleitung für die Saatgutautomaten kam von dem 14-jährigen Jonte Mai. Der Bremer setzt sich mit seinem Projekt „Naturschutz to go“ seit vielen Jahren für die Artenvielfalt und gegen das Insektensterben ein. Über die sozialen Medien unterstützte er die Jugendpflege bei dem Vorhaben, die Saatgutautomaten umzusetzen.

Die Aktionen geschahen im Rahmen der Stadtteilarbeit der Jugendpflege Remagen. Die Kindertreffs finden wöchentlich in den Stadtteilen Oedingen (montags), Oberwinter (dienstags), Bandorf (mittwochs) und Kripp (donnerstags) von 16 bis 18 Uhr statt. Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren können sich per E-Mail über info@jugendbahnhof-remagen.de für einzelne Aktionen anmelden. Die Aktionen werden über die sozialen Medien sowie auf der Homepage www.jugendbahnhof-remagen.de beworben.

Die Saatgutautomaten wurden vorgestellt. Foto: Stadtverwaltung / Verena Weil

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Kruft. Am Montag, den 15. Dezember, öffnete die Bewegungskita St. Marien in Kruft ihr festlich gestaltetes Adventsfenster und sorgte damit für vorweihnachtliche Stimmung. Bereits die von Kinderhand dekorierte Eingangstür lud zahlreiche Besucher zum Verweilen ein. Beginn der Veranstaltung war um 18 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtsmarkt in Wiesbaden und Sektkellerei Henkel

Erfolgreicher Ausflug der Landfrauen Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. In diesem Jahr machten sich 120 Landfrauen aus Mayen-Koblenz auf den Weg nach Wiesbaden, um den berühmten Sternschnuppenmarkt zu besuchen. Der festliche Markt bot eine zauberhafte Atmosphäre und jede Menge Gelegenheiten, in vorweihnachtlicher Stimmung zu stöbern und zu genießen.

Weiterlesen

Stadtverwaltung bleibt zwischen den Jahren geschlossen

Übersicht der Notfallkontakte

Bendorf. Die Bendorfer Stadtverwaltung bleibt „zwischen den Jahren“, also am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, geschlossen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige