Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Kran prägt nun das Stadtbild

Sanierung der Genovevaburg: 55-Meter-Kran in Mayen im Einsatz

(v.l.) Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann, Oberbürgermeister Dirk Meid, Sebastian Raadts vom Architektenbüro BERDI und Stefan Köhler, Fachbereich 4 - Hochbau.  Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Neben den langwierigen Vorbereitungsarbeiten im Inneren der Burg wurde nunmehr ein äußeres sichtbares Zeichen für den Fortgang der umfassenden Sanierungsarbeiten an der Genovevaburg gesetzt: Auf der Freifläche am Boemundring, gegenüber der Burggarage hinter dem Haus Markt 55, wurde der Turmdrehkran installiert, dem in den kommenden zwei Jahren eine zentrale Rolle bei der Baumaßnahme zukommen wird.

Der imposante Kran verfügt über eine Hakenhöhe von 55 Metern und einen 60 Meter langen Ausleger. Selbst an dessen Spitze können noch Lasten von bis zu 1,87 Tonnen gehoben werden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um die anstehenden Bauphasen effizient umzusetzen.

Unter Federführung des Architekturbüros BERDI und in enger Zusammenarbeit mit der Baugenehmigungsbehörde, dem Tief- und Hochbau, der Ordnungsbehörde sowie dem Fachbereich 1 der Stadt Mayen wurde der Aufbau des Krans koordiniert.

Bereits seit 18. August kommt der Kran für die Errichtung des Baugerüsts zum Einsatz. In den darauffolgenden Monaten schließen sich unter anderem Arbeiten an der Dacheindeckung sowie Zimmererarbeiten an. Der Kran bleibt mindestens für die nächsten zwei Jahre ganzjährig in Betrieb.

Die Stadt Mayen hat die Maßnahme frühzeitig mit dem Marktamt sowie den Verantwortlichen für die Planung des Lukasmarkts abgestimmt. So konnte sichergestellt werden, dass es durch die Baustelle zu keinerlei Einschränkungen für das größte Volksfest der Region kommt – auch die Aufstellung der Fahrgeschäfte an den üblichen Standorten bleibt gewährleistet.

Das Gesamtprojekt zur Sanierung der Genovevaburg wird von Bund und Land finanziell gefördert und hat ein Volumen von insgesamt 13,5 Millionen Euro.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

(v.l.) Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann, Oberbürgermeister Dirk Meid, Sebastian Raadts vom Architektenbüro BERDI und Stefan Köhler, Fachbereich 4 - Hochbau. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"