Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Kran prägt nun das Stadtbild

Sanierung der Genovevaburg: 55-Meter-Kran in Mayen im Einsatz

(v.l.) Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann, Oberbürgermeister Dirk Meid, Sebastian Raadts vom Architektenbüro BERDI und Stefan Köhler, Fachbereich 4 - Hochbau.  Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Neben den langwierigen Vorbereitungsarbeiten im Inneren der Burg wurde nunmehr ein äußeres sichtbares Zeichen für den Fortgang der umfassenden Sanierungsarbeiten an der Genovevaburg gesetzt: Auf der Freifläche am Boemundring, gegenüber der Burggarage hinter dem Haus Markt 55, wurde der Turmdrehkran installiert, dem in den kommenden zwei Jahren eine zentrale Rolle bei der Baumaßnahme zukommen wird.

Der imposante Kran verfügt über eine Hakenhöhe von 55 Metern und einen 60 Meter langen Ausleger. Selbst an dessen Spitze können noch Lasten von bis zu 1,87 Tonnen gehoben werden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um die anstehenden Bauphasen effizient umzusetzen.

Unter Federführung des Architekturbüros BERDI und in enger Zusammenarbeit mit der Baugenehmigungsbehörde, dem Tief- und Hochbau, der Ordnungsbehörde sowie dem Fachbereich 1 der Stadt Mayen wurde der Aufbau des Krans koordiniert.

Bereits seit 18. August kommt der Kran für die Errichtung des Baugerüsts zum Einsatz. In den darauffolgenden Monaten schließen sich unter anderem Arbeiten an der Dacheindeckung sowie Zimmererarbeiten an. Der Kran bleibt mindestens für die nächsten zwei Jahre ganzjährig in Betrieb.

Die Stadt Mayen hat die Maßnahme frühzeitig mit dem Marktamt sowie den Verantwortlichen für die Planung des Lukasmarkts abgestimmt. So konnte sichergestellt werden, dass es durch die Baustelle zu keinerlei Einschränkungen für das größte Volksfest der Region kommt – auch die Aufstellung der Fahrgeschäfte an den üblichen Standorten bleibt gewährleistet.

Das Gesamtprojekt zur Sanierung der Genovevaburg wird von Bund und Land finanziell gefördert und hat ein Volumen von insgesamt 13,5 Millionen Euro.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

(v.l.) Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann, Oberbürgermeister Dirk Meid, Sebastian Raadts vom Architektenbüro BERDI und Stefan Köhler, Fachbereich 4 - Hochbau. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Titel - Alles für die Schule
Sinziger Kirmes
Sale
Titelanzeige KW 31
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
160

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Traditioneller Kirmes-Auftakt war der Fassanstich.  Foto: privat
34

Gönnersdorf. Ein Gast der Gönnersdorfer Kirmes brachte es am Sonntag auf den Punkt: „Die Kirmes zu feiern, ist hier etwas ganz Besonderes. Und das nicht einfach ‚nur so‘, sondern gleich vier Tage lang!“ Dass dem so ist, ist insbesondere ein Verdienst der Stadtsoldaten Gönnersdorf. Die sind zwar eigentlich ein Karnevalsverein, widmen sich aber auch dem Erhalt und der Pflege Gönnersdorfer Traditionen, wozu ganz besonders auch die Durchführung und Organisation der klassischen Dorfkirmes gehört.

Weiterlesen

Feuerwerk beim Fest der 1000 Lichter in Andernach.
200

Zwei Tage lang wurde in den Andernacher Rheinanlagen wieder kräftig gefeiert. Das 57. „Fest der 1000 Lichter“ zog wieder tausende Besucherinnen und Besucher an. Wir haben die schönten Bilder im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2288

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen