Allgemeine Berichte | 04.09.2019

Verkehrs- und Verschönerungsverein Aremberg e. V.

Sanierung der Aremberger Begrüßungstafeln

Künstlerische Begabung war gefragt

Nun sehen die Begrüßungstafeln dank der sorgfältigen Arbeit wie neu aus. Von links: Heike Keymer, Albert Mauren, Nobert Lenhart, Bärbel Mauren, Hans Linnerz und Karl-Peter Ott. Foto: privat

Aremberg. Rechtzeitig zur Aremberger Kirmes konnten Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsverein Aremberg e. V. die Aufarbeitung der beiden Begrüßungstafeln abschließen. Anlässlich der 900-Jahrfeier im Jahre 1987 hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein die Tafeln angefertigt und an den beiden Ortseingängen aufgestellt. In den mehr als 30 Jahren wurden die Holzgestelle hier und da mit einem neuen Anstrich versehen und beschädigte Balken ausgetauscht. Aber die Witterung hatte mittlerweile auch den Wappen aus Eichenholz stark zugesetzt. In mühevoller Kleinarbeit galt es zunächst die Farb- und Lackreste - insbesondere zwischen den geschnitzten Buchstaben - zu entfernen und Risse abzudichten. Danach konnte der mehrmalige Anstrich der Holzplatte und zum Schluss die Lackierung der Buchstaben und des Aremberger Wappens durch eine künstlerisch begabtere Hand erfolgen.

Bärbel Mauren, die Vorsitzende des VVA, dankte den aktiven Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit, an der sich die Besucher der Gemeinde noch lange erfreuen sollen.

Als Nächstes stehen die Anschaffung einer Schautafel für die Schutzengelkapelle, sowie die Erneuerung einiger Ruhebänke bis zum kommenden Frühjahr auf der „To-Do-Liste“; die dafür erforderlichen Balken sind aber noch in der Beschaffung.

Pressemitteilung des

Verkehrs- und

Verschönerungsverein

Aremberg e. V.

Nun sehen die Begrüßungstafeln dank der sorgfältigen Arbeit wie neu aus. Von links: Heike Keymer, Albert Mauren, Nobert Lenhart, Bärbel Mauren, Hans Linnerz und Karl-Peter Ott. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Dernau
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Image-Anzeige neu
Empfohlene Artikel

Adenau. Am 8. Februar findet in Adenau die Kindersitzung der KG Rot-Weiß Adenau statt. Dafür werden Kinder und Jugendliche gesucht, die Lust haben, auf der Bühne zu stehen und das Programm mitzugestalten. Gesucht werden Tanzgruppen, Zauberkünstler, Comidians, Bands, Sängerinnen und Sänger sowie Solokünstlerinnen und Solokünstler – kurz: alle, die etwas beitragen möchten, um das Publikum zu unterhalten.

Weiterlesen

Andernach. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet von 18.00 bis 19.30 Uhr der nächste Andernacher Trialog in der Tagesstätte der Rhein-Mosel-Fachklinik, Güntherstraße 10, statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welcher Pflegegrad bei einer psychischen Erkrankung gerechtfertigt ist.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am vergangenen Halloween-Wochenende verwandelte sich die Peter-Friedhofen-Straße 2 in Ahrweiler in einen Ort voller Fantasie, Farben und schaurig-schöner Kreativität. Der Malzirkus und ZuvAHRsicht von Fortuna hilft e.V. luden am neuen Standort zur offenen Kunstaktion unter dem Motto „Gruselig kreativ“ ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtratsfraktionen von SPD, Freie Bürgerliste (FBL), Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Barrierefreie Toilette im Jugendkulturzentrum beantragt

Lahnstein. In der Sitzung des Lahnsteiner Stadtrats am 13. November 2025 wird ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, Freier Bürgerliste (FBL), Bündnis 90/Die Grünen und FDP beraten, der die Herstellung einer barrierefreien Toilettenanlage im Jugendkulturzentrum (JuKZ) im nächsten Jahr vorsieht.

Weiterlesen

Der Wald sollte gemieden werden

21.11. und 22.11.: Drückjagd in Neuwied

Neuwied. Am Freitag, den 21. November, sowie am Samstag, den 22. November, wird aufgrund einer Drückjagd empfohlen, den FriedWald Neuwied-Monrepos zu meiden. Dies teilten die Servicebetriebe Neuwied nach einer Information des Fürstlich Wiedischen Forstamts mit.

Weiterlesen

Lahnstein. Die MK Lahnstein lädt alle Mitglieder und Freunde der Kameradschaft am 21. November 2025 ab 17.30 Uhr - wie bereits im letzten Rundschreiben an alle Mitglieder kommuniziert - in das Restaurant WALDHAUS in Lahnstein auf der Höhe zum Backsabend ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Media-Auftrag 2025/26
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige
Bratapfelsonntag
Herbst-PR-Special
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler