Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Dohr - Dorferneuerung ermöglicht Investition in die Zukunft

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell. Foto: Sarah Heil, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Dohr. Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum: Dohr darf sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung freuen. Innenminister Michael Ebling hat jüngst der Cochem-Zeller Ortsgemeinde einen Förderbescheid über rund 952.000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm und fließt in die dringend notwendige Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses.

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell: „Dörfer wie Dohr sind das Rückgrat unseres Landkreises. Wenn wir das Miteinander vor Ort stärken wollen, brauchen wir genau solche Projekte. Das Dorfgemeinschaftshaus soll nicht nur schöner, sondern vor allem zukunftsfähig und barrierefrei werden – ein Ort, der verbindet, belebt und begeistert.“

Die Umbaupläne sind ambitioniert: Neue Räume, bessere Ausstattung, moderne Technik – und das alles energetisch sinnvoll und inklusiv gedacht. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die Dorferneuerung!

Die Maßnahme in Dohr ist Teil des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms, mit dem das Innenministerium strukturelle Verbesserungen im ländlichen Raum fördert und die Attraktivität der Dörfer langfristig stärkt.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell. Foto: Sarah Heil, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Image
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler