Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Dohr - Dorferneuerung ermöglicht Investition in die Zukunft

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell. Foto: Sarah Heil, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Dohr. Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum: Dohr darf sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung freuen. Innenminister Michael Ebling hat jüngst der Cochem-Zeller Ortsgemeinde einen Förderbescheid über rund 952.000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm und fließt in die dringend notwendige Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses.

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell: „Dörfer wie Dohr sind das Rückgrat unseres Landkreises. Wenn wir das Miteinander vor Ort stärken wollen, brauchen wir genau solche Projekte. Das Dorfgemeinschaftshaus soll nicht nur schöner, sondern vor allem zukunftsfähig und barrierefrei werden – ein Ort, der verbindet, belebt und begeistert.“

Die Umbaupläne sind ambitioniert: Neue Räume, bessere Ausstattung, moderne Technik – und das alles energetisch sinnvoll und inklusiv gedacht. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die Dorferneuerung!

Die Maßnahme in Dohr ist Teil des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms, mit dem das Innenministerium strukturelle Verbesserungen im ländlichen Raum fördert und die Attraktivität der Dörfer langfristig stärkt.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons begrüßte bei der Bescheidübergabe die Förderzusage als starkes Signal für Cochem-Zell. Foto: Sarah Heil, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Probebohrung am Brückenbauwerk - Verkehrsregelung mit Ampeln

09.02.: Halbseitige Sperrung der Moselbrücke Cochem

Cochem. In der Zeit vom 9. bis 13. Februar 2026 wird die alte Moselbrücke in Cochem, bekannt als die "Skagerrak-Brücke", im Verlauf der L 98 nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird in dieser Phase durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in