Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Sankt Martin ritt auch 2025 wieder durch Engers

St. Martin in Engers.  Foto: privat

Engers. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Kinder mit ihren farbenfrohen, größtenteils selbstgebastelten Laternen den St. Martinsumzug in Engers zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der St. Martin Kirche.

Eine Musikkapelle begleitete die zahlreichen Teilnehmer mit St. Martin auf seinem Pferd durch die Engerser Gassen zum Martinsfeuer am Rheinufer.

An der Feuerstelle angekommen, wurde das Martinsfeuer vom diesjährigen Martinsjahrgang 2010/2011 zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr entzündet. Für die Sicherheit sorgten das Rote Kreuz Engers zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Engers.

Am Stand des VVV vor dem alten Rathaus gab es Glühwein, Kinderpunsch, weitere Getränke und köstliche Bratwürste.

Für den Verkauf der Getränke und der Bratwürste stellte sich der Vorjahrgang zur Verfügung.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Engers e.V. hat auch in diesem Jahr dieses traditionelle Fest mit Unterstützung vieler Helfer ausgerichtet.

Es wurden über 500 "Märdesditze" an Kindergärten und Grundschule verteilt.

Im Vorfeld hat der diesjährige Martinsjahrgang 2010/2011 Lose für die Martinsverlosung verkauft. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern des Vereins, dem Martinsjahrgang 2010/2011 für den Losverkauf und dem Vorjahrgang 2006/2007 für die Bewirtung im Zelt sowie den Auf- und Abbau.

Danke, Richard Erben für die Gutscheine der Nachtwächterführungen, an die Spender der Gastronomie-Gutscheine: Backöfchen, Euro Hotel, Kreta Taverne, Ola Gourmet, Schloß Schenke, Thessaloniki Grill, Weinbudsche, den Ferienwohnungs-Gutscheine, sowie der VR Bank für die Sachpreise

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK Engers, die auch in diesem Jahr den Umzug begleitet und das Martinsfeuer gesichert haben. Der VVV hofft nun, zahlreiche Kinder und Erwachsene zum Schmücken des Weihnachtsbrunnens am Freitag, den 28.11.2025, um 16:45 Uhr -einen Tag vor Eröffnung des Nußknackermarktes- begrüßen zu dürfen.

St. Martin in Engers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eskalation an Karneval: Feier endet mit Handgemenge und Polizeieinsatz

16.02.: Cochem: Acht Personen erleiden Verletzungen durch Pfefferspray

Cochem. In Cochem ereignete sich während einer beinahe beendeten Karnevalsveranstaltung in einer Halle ein Zwischenfall, bei dem ein Gast nach einem verweigerten Bier aus der Halle verwiesen wurde. Vor dem Gebäude kam es zu Provokationen und einem Handgemenge mit einer Gruppe von Personen. Innerhalb dieser Gruppe erlitt der 22-jährige Verwiesene durch einen Schubser oder Tritt in den Rücken leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 15. Februar 2026 fand in Herdecke die jährliche Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen der Altersklassen U12, U14 und U17 im griechisch-römischen Stil statt. Zahlreiche Vereine aus ganz NRW schickten ihre besten Nachwuchsringer ins Rennen – darunter auch das Team des RSV Rheinbach.

Weiterlesen

Plaidt. Der KC Nette Plaidt lädt alle Mitglieder ab 18 Jahren zur Jahreshauptversammlung am 13.03. um 19:00 Uhr ins Bootshaus Wankelburgsweg ein. Neben Rückblick und Kassenbericht stehen aktuelle Vereinsthemen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Audi
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche