Allgemeine Berichte | 16.11.2021

Sankt Martin zurück in Kempenich

Schüler der Klasse 4b mit ihren schönen Laternen.Foto: BE

Kempenich. Nach einer coronabedingten einjährigen Pause konnte auch in Kempenich wieder ein Martinsumzug starten. In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen verzichtete man allerdings erneut auf das traditionelle Martinsspiel in der Pfarrkirche.

Treffpunkt für die Kinder und ihre Familien war statt der Pfarrkirche die Grundschule, wo Sankt Martin (Christiane Neel von der Circle-Ranch) hoch zu Ross auf Kempenichs Familien wartete. Dort wurden die schönen, bunten und phantasievollen Laternen, die mit viel Enthusiasmus und Vorfreude von den Kita- und Schulkindern gebastelt wurden, endlich entzündet und die Familien reihten sich in lockerer Reihenfolge in den langen Zug ein. Für helles Licht sorgten die Mitglieder der Kempenicher Jugendfeuerwehr, die den Zugweg mit ihren Fackeln beleuchteten. Vorbei ging es mit musikalischer Unterstützung durch die Original Goldbach-Musikanten an Häusern, die ebenfalls mit Kerzen und Laternen geschmückt waren, hinauf zum weithin sichtbaren Martinsfeuer. Das loderte hell und warm, und die Feuerwehr unter der Leitung von Nils Schroer passte genau auf, dass das Feuer kontrolliert abbrannte und niemand beim starken Funkenflug zu Schaden kam. Die Vorbereitungen hatten wieder Küster Peter Bell und seine Messdiener übernommen. Eine weitere Vorsichtsmaßnahme zum Schutz vor Ansteckungsgefahr hatten die Veranstalter für die Verteilung der Wecken getroffen. Sie fand diesmal unter freiem Himmel auf dem Parkplatz der Leyberghalle statt. Im Jahr zwei der Pandemie entschieden sich viele Kempenicher auch dafür, den begehrten Döppekooche der Möhnen um Brigitte Wehren mit nach Hause zu nehmen.

Schüler der Klasse 4b mit ihren schönen Laternen.Foto: BE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Imageanzeige
Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Werksverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Titelanzeige KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler