Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schachclub Talentschmiede verteidigt Tabellenspitze

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der fünften Runde der B-Klasse im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel kam es zum Nachbarschaftsduell zwischen Turm Grafschaft und der 2ten Mannschaft des SC Talentschmiede Ahrtal. Um den Platz an der Sonne zu behalten, mussten die Ahrtaler allerdings gewinnen, da die unmittelbare Konkurrenz aus Nickenich und Ochtendung bereits Siege eingefahren hatte.

An Brett 4 maß sich der 12-Jährige Fjodor Jung mit seinen über 70 Jahre älteren Kontrahenten Wilfried Kälicke und setzte diesen von Anfang an mächtig unter Druck. Im frühen Stadium gewann Jung einen Läufer, doch der Senior ergab sich nicht kampflos. Er sammelte fleißig Bauern ein, so dass er sich sogar ein materielles Übergewicht erarbeiten konnte. Allerdings setzte Fjodor seine Armee so gut ein, dass er in einer mehrzügigen Kombination erst einen Turm gewann und dann auf offenem Brett Matt setzte. Ein schöner Erfolg für den Youngster, der bisher eine sehr starke Saison spielt.

Am 3ten Brett musste sich Ben Klatt mit den schwarzen Steinen gegen Reinhold Hermann verteidigen. Das gelang nicht wirklich, denn ein schönes Opfer des Grafschafter Seniors, führte in einen nicht zu parierenden Königsangriff. Aber die Schachgöttin Caissa war diesmal der Talentschmiede holt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, das Klatt frech auf Gewinn spielte und belohnt wurde. Einmal im Vorteil ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann die Partie.

Timo Schröder spielte am 2ten Brett gegen Wilfried Kriechel in einer symmetrischen Stellung. Es sollte eigentlich nicht viel passieren, aber es hätte auch anders kommen. Erst tappte Schröder in eine Eröffnungsfalle und hatte Glück, dass sein Gegner diese ebenfalls nicht sah und so die Stellung ausgeglichen blieb. Dann nahm der Ahrtaler seinerseits ein Geschenk die Dame mehrzügig zu gewinnen nicht an, so dass es unter dem Strich zu einer gerechten Punkteteilung kam.

Eine positionelle Partie war ebenfalls am Spitzenbrett zu sehen, wo Jonas Naumann einen Sieg gegen Frank Hitzelberger feiern konnte. Naumann überlegte anfangs sehr lange und hatte nach 15 Zügen zwar einen materiellen Vorteil erzielt, aber weniger als 10 min Restzeit auf seiner Uhr. Eine zusätzliche Zeitgutschrift von 30 min wird aber erst nach dem 40. Zug gewährt. Eine Partie zwischen „Hoffen und Bangen“. Aber auch diese Hürde nahm der Ahrtaler und fuhr letztendlich einen sicheren Sieg und das 3,5 zu 0,5 Endergebnis ein.

„Im Moment machen gerade die Youngsters richtig Spaß“, so der Vorsitzende der Talentschmiede Dr. Robert Kaufmann, „hoffen wir, dass sie noch lange auf der Erfolgswelle schwimmen.“

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Außerdem wurden Klaus Brettnacher und Peter Troß für besondere Verdienste geehrt und aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wenn in Bad Breisig an Weiberdonnerstag die Jahnhalle bebt, bunte Kostüme den Saal füllen und ausgelassene Stimmung herrscht, dann ist eines sicher: Das Damenkomitee der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig hat zur Sitzung geladen. In diesem Jahr gibt es dafür einen ganz besonderen Anlass, denn das traditionsreiche in Bad Breisig feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
MA Hauswirtschaft Küche