Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Mick Jussack sichert sich zweiten Platz bei DSAM-Turnier

Schachfreunde Nickenich feiern erfolgreichen Jahresausklang

Alle Schachfreunde aus Nickenich zeigten an den drei Turniertagen großes Engagement und Freude am Spiel. Foto: privat

Nickenich. Zwölf Spielerinnen und Spieler der Schachfreunde Nickenich verbrachten das vierte Advent-Wochenende nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern am Schachbrett. Im großen Saal des Maritim Hotels Bonn entwickelte sich trotz fehlendem Glühweinduft eine weihnachtlich-festliche Atmosphäre. Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/26 (DSAM) lockte über 700 Teilnehmer in sieben Leistungsgruppen an die noblen Spieltische. Auch die Nickenicher waren von der Organisation des Deutschen Schachbundes beeindruckt.

Besonders die Jugendspieler profitierten von dieser Stimmung. Mick Jussack spielte in seiner Kategorie (TWZ 1451–1600), Gruppe E, mutig auf und erreichte den zweiten Platz von insgesamt 96 Teilnehmern mit vier aus fünf Punkten. Damit qualifizierte er sich für das große Finale der DSAM im Sommer in Dresden.

Für Paul Engel, ebenfalls Jugendspieler, ging es ebenfalls um eine Spitzenplatzierung. Ein Sieg in der letzten Runde hätte ihm eine Top-Platzierung eingebracht, was ihm jedoch nicht gelang. Mit starken 3,5 Punkten belegte er den 18. Platz und konnte auf seine Leistung stolz sein.

Alle Schachfreunde aus Nickenich zeigten an den drei Turniertagen großes Engagement und Freude am Spiel. Für Selena und Yorick Roos war es das erste Turnier ihrer noch jungen Schachlaufbahn. Wie die anderen Teilnehmer erlebten sie einen gelungenen und abwechslungsreichen Jahresausklang am Schachbrett.BA

Alle Schachfreunde aus Nickenich zeigten an den drei Turniertagen großes Engagement und Freude am Spiel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
30

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
1331

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
441

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen