Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle

Die Turniersieger beim Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open, 1.v.r. Mick Jussack, SF Nickenich. Fotos: Jens Wohde

Nickenich. Das Spiel der Könige boomt bei allen Generationen. Samstags nahmen 180 Kinder- und Jugendliche beim 32. Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open in fünf Altersklassen teil. Am Sonntag folgte der 26. Pellenz-Cup, an dem insgesamt 208 Spieler in 48 Vierer-Mannschaften in der „Schach-Arena“ antraten. Die Schirmherrschaft des Schachtreffs übernahm Verbandsbürgermeister Sebastian Busch, der selbst ein Vereinsmitglied der Schachfreunde Nickenich und begeisterter Schachspieler ist. Er schmierte rund 200 belegte Brötchen – ein Einsatz, der bei den Gästen für ein sympathisches Echo sorgte.

Starker Zulauf aus ganz Deutschland

Die Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannt und wird durch Mund-zu-Mund Propaganda immer beliebter. In diesem Jahr kamen die Teilnehmer aus 55 unterschiedlichen Vereinen, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Aus einem Preisfonds von mehr als 4000 Euro, erhielten alle Spielerinnen und Spieler einen Sachpreis für ihre Leistung; ermöglicht dank der großzügigen Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und Gartenbau Dirk Hörsch.

Jugendturnier: Heimsieg für mit Mick Jussack in der U14

Beim 32. Rhein-Ahr Jugend-Open zeigten die Nachwuchstalente der Jahrgänge 2007 und jünger ihr Können auf dem Schachbrett. Im stark besetzten Turnier lieferten sich die Jungen und Mädchen, von denen erfreulich viele dabei waren, spannende Duelle im Schnellschach. Alle Altersklassen (U18, U14, U12, U10, U8) waren hart umkämpft. Die Gastgeber sind besonders stolz zum ersten Mal in der Turniergeschichte mit Mick Jussack einen Turniersieger aus den eigenen Reihen zu stellen.

Die Sieger der Altersklassen:

• U18: Edgard Zhuikov (SG Porz)

• U14: Mick Jussack (SF Nickenich)

• U12: Kushagra Rohatgi (TuS Makkabi Frankfurt)

• U10: Jona Lüttgen (SG Porz)

• U8: Lev Gurevich (SC GEMA St. Ingbert)

Teilnehmerrekord beim Pellenz-Cup

Der zweite Turniertag stand beim 26. Pellenz-Cup ganz im Zeichen des Mannschaftsschachs und war mit 48 Viererteams so gut besucht wie nie zuvor.

2025 konnte sich das Team 4-gewinnt (FM Pascal Barzen, FM Michael Schenderowitsch, David Meuer, Joshua Lenz) vor dem SC Heimbach-Weis/Neuwied und der SG Trier durchsetzen. Zusätzlich zum Sachpreis erhielten die drei erstplatzierten Mannschaften einen Gutschein zur startgeldfreien Teilnahme im nächsten Jahr.

Die neun teilnehmenden Mannschaften aus dem Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel wurden gesondert gewertet. Es erreichte der SC Brohltal-Weibern mit dem 15. Platz die beste Platzierung. Von den vier gestarteten Nickenicher Teams landete die beste Mannschaft, SF Nickenich I, auf dem 16. Platz und wurde damit Zweitplatzierter in der Bezirkswertung. Dritter in der Bezirkswertung wurde die Talentschmiede Ahrtal, die den 20. Platz im Teilnehmerfeld innehatte.

Alle Ergebnisse und Fotoimpressionen sind auf der Webseite zur Veranstaltung https://schachtreff-nickenich.de zu finden.

Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle
Schachtreff Nickenich begeistert über 500 Gäste und Spieler in der Pellenzhalle

Die Turniersieger beim Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open, 1.v.r. Mick Jussack, SF Nickenich. Fotos: Jens Wohde

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Ursula Irene und Jan Anton Ogrodnik feierten am 10. Januar 2026 ihren 50. Hochzeitstag. Seit über 30 Jahren lebt das Ehepaar in Lahnstein. 1989 zog es sie vom Saarland an die Stadt an Rhein und Lahn, gebürtig stammen sie aus Polen. Jan Anton Ogrodnik arbeitete bis zu seiner Rente im Lahnsteiner Unternehmen Zschimmer & Schwarz und fühlt sich bis heute mit diesem sehr verbunden. Ein Sohn des Paars lebt in Lahnstein, ein anderer mit seiner Familie in Polen.

Weiterlesen

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025