Allgemeine Berichte | 02.10.2024

Schloss Arenfels soll wieder erstrahlen

Das Schloss Arenfels ist ein bedeutendes Kulturdenkmal.  Foto: privat

Bad Hönningen. Das Schloss Arenfels, in den Weinbergen der Badestadt Bad Hönningen gelegen, ist ein weit über die Region hinaus bekanntes und weit sichtbares Wahrzeichen des unteren Mittelrheintals.

Zahlreiche Veranstaltungen und Feiern finden hier statt. Die Landesmusikakademie hat diesen Sommer die ersten Konzerte hier durchgeführt, das Schloss öffnet sich immer mehr und bereichert das kulturelle Angebot des Unteren Mittelrheintals. Das kommt vielen Menschen vor Ort und der Wirtschaft zu Gute.

Doch der Erhalt und die Instandsetzung eines solchen historischen Gebäudes ist eine große Herausforderung. Durch jahrzehntelangen Sanierungsstau an verschiedenen Stellen des fast 800 Jahre alten Schlosses und immer noch vorhandenen Kriegsschäden steht der neue Eigentümer Christian Runkel vor einer finanziellen Mammutaufgabe. So ist geplant, die noch nicht restaurierten Dachflächen des Hauptgebäudes zu sanieren sowie zwei hohe Holzflankentürme im Hof wieder aufzubauen. Diese waren im zweiten Weltkrieg nach Beschuss eingestürzt. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Kulturdenkmal komplett zu restaurieren und in eine gemeinnützige Stiftung zu überführen, um es den Menschen im Mittelrheintal dauerhaft zu erhalten.

Der Verein Stadtbild Deutschland, der sich für den Erhalt von Kulturdenkmälern einsetzt, möchte Herrn Runkel finanziell hierbei nicht alleine lassen. Es ist die feste Überzeugung des Vereins, dass viele Menschen am Erhalt von Schloss Arenfels interessiert sind und rufen daher zu einer landesweiten Spendensammlung auf. Das Ziel ist es daher 1000 x 10 Euro zu sammeln. Dabei ist jede Spendenhöhe willkommen!

Wer dieses Anliegen unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto der steuerbegünstigten gGmbH von Schloß Arenfels tun. Jede Spende ist steuerlich absetzbar, eine entsprechende Quittung wird gerne ausgestellt.

Konto: VR Bank RheinAhrEifel, DE56 5776 1591 1764 3803 00

Pressemitteilung

Stadtbild Deutschland e.V. RV Unteres Mittelrheintal

Das Schloss Arenfels ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
DA bis auf Widerruf
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler