Allgemeine Berichte | 02.10.2024

Schloss Arenfels soll wieder erstrahlen

Das Schloss Arenfels ist ein bedeutendes Kulturdenkmal.  Foto: privat

Bad Hönningen. Das Schloss Arenfels, in den Weinbergen der Badestadt Bad Hönningen gelegen, ist ein weit über die Region hinaus bekanntes und weit sichtbares Wahrzeichen des unteren Mittelrheintals.

Zahlreiche Veranstaltungen und Feiern finden hier statt. Die Landesmusikakademie hat diesen Sommer die ersten Konzerte hier durchgeführt, das Schloss öffnet sich immer mehr und bereichert das kulturelle Angebot des Unteren Mittelrheintals. Das kommt vielen Menschen vor Ort und der Wirtschaft zu Gute.

Doch der Erhalt und die Instandsetzung eines solchen historischen Gebäudes ist eine große Herausforderung. Durch jahrzehntelangen Sanierungsstau an verschiedenen Stellen des fast 800 Jahre alten Schlosses und immer noch vorhandenen Kriegsschäden steht der neue Eigentümer Christian Runkel vor einer finanziellen Mammutaufgabe. So ist geplant, die noch nicht restaurierten Dachflächen des Hauptgebäudes zu sanieren sowie zwei hohe Holzflankentürme im Hof wieder aufzubauen. Diese waren im zweiten Weltkrieg nach Beschuss eingestürzt. Längerfristiges Ziel ist es, dieses Kulturdenkmal komplett zu restaurieren und in eine gemeinnützige Stiftung zu überführen, um es den Menschen im Mittelrheintal dauerhaft zu erhalten.

Der Verein Stadtbild Deutschland, der sich für den Erhalt von Kulturdenkmälern einsetzt, möchte Herrn Runkel finanziell hierbei nicht alleine lassen. Es ist die feste Überzeugung des Vereins, dass viele Menschen am Erhalt von Schloss Arenfels interessiert sind und rufen daher zu einer landesweiten Spendensammlung auf. Das Ziel ist es daher 1000 x 10 Euro zu sammeln. Dabei ist jede Spendenhöhe willkommen!

Wer dieses Anliegen unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto der steuerbegünstigten gGmbH von Schloß Arenfels tun. Jede Spende ist steuerlich absetzbar, eine entsprechende Quittung wird gerne ausgestellt.

Konto: VR Bank RheinAhrEifel, DE56 5776 1591 1764 3803 00

Pressemitteilung

Stadtbild Deutschland e.V. RV Unteres Mittelrheintal

Das Schloss Arenfels ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf