Allgemeine Berichte | 25.08.2025, 16:24 Uhr

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf unterwegs

Schloss, Fußgängerzone und Neckarblick: Ein gelungener Ausflug nach Heidelberg

Tagesfahrt nach Heidelberg: kfd Löf erkundet malerische Altstadt und Schloss. Foto: privat
66

Löf. Pünktlich um 9 Uhr konnte der Bus mit einer Gruppe von 46 Personen die Reise nach Heidelberg bei mildem Sommerwetter antreten. Am Rastplatz Wonnegau wurde das obligatorische Frühstücksbuffet aufgebaut und alle haben dann gerne bei den Köstlichkeiten zugegriffen.

Die Spannung war groß, ob Heidelberg schließlich eine Reise wert ist, da die Stadt mit der berühmtesten Burgruine bekanntlich zu den schönsten Städten Deutschlands zählt.

Die Stadt am Neckar mit ihrer malerischen Altstadt, schmalen Gässchen und der majestätischen Schlossruine ist jedoch auch für ihre Universität berühmt, die 1386 gegründet und damit eine der ältesten in Europa ist. Die Stadt wurde im Jahr 1196 erstmal urkundlich erwähnt und zählt heute ca. 160.000 Einwohner.

Dieses und vieles mehr konnte die Gruppe der kfd Löf bei einer Führung vom Marktplatz ausgehend durch die Altstadt mit Besuch der Heilig-Geist-Kirche, der Jesuitenkirche und mit Abschluss an der alten Brücke erfahren. Übrigens hat Heidelberg die längste Fußgängerzone Deutschlands mit über 1,6 km.

Das Heidelberger Schloss thront über der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick über das Neckartal. Auch dieses konnten einige genießen, indem sie die anschließende Zeit zur freien Verfügung genutzt haben. Aber auch der vollbestuhlte Marktplatz verschiedener Gastronomien war für viele Anlass, hier auszuruhen und die Atmosphäre dieser Touristenstadt zu beobachten und zu genießen. Einige konnten auch nicht widerstehen und mussten sich ihren „Schneeballentraum“ erfüllen.

Die Einkehr zum Abschluss der Reise im Restaurant Delphi in Winningen hat den wunderschönen Tag abgerundet und alle waren sich einig, dass Heidelberg wirklich eine Reise wert war.

Tagesfahrt nach Heidelberg: kfd Löf erkundet malerische Altstadt und Schloss. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Imageanzeige
05-Marktbericht 2026
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
994

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
446

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen