Forum Freitagsmarkt in Bad Bodendorf
Schmetterlingszähler stellen ihr Projekt vor
Hannelore Groß und Paul Michels berichten am 18. Mai über ihren Einsatz beim Tagfalter-Monitoring
Bad Bodendorf. Wie Freiwillige Wissen schaffen: Paul Michels und Hannelore Groß aus Bad Bodendorf arbeiten seit dem Jahre 2005 in einem Projekt des Umweltforschungszentrum Halle/Leipzig zur bundesweiten Zählung von tagaktiven Schmetterlingen mit. In diesem Tagfalter-Monitoring beobachten und zählen Freiwillige entlang einer festgelegten Strecke kontinuierlich Tagfalter. Ziel dieser Zählungen ist es, den Wissenschaftlern im Umweltforschungszentrum aktuelle Informationen über das Verhalten, die Arten und die Anzahl der Falter im festgelegten Gebiet zu verschiedenen Zeiten zu verschaffen. Die eingesandten Daten werden zu einer bundesweiten Bestandsübersicht zusammengefasst und wissenschaftlich ausgewertet. Die Voraussetzungen zur Mitarbeit bei dieser Zählarbeit sind denkbar einfach.
Die Zähler bringen Liebe zur Natur und, in den warmen Monaten, ein bis zwei Stunden pro Woche freie Zeit zum Zählen und Beobachten der Insekten mit. Die notwendigen Artenkenntnisse können sich Laien in relativ kurzer Zeit aneignen. Paul Michels und Hannelore Groß informieren Interessierte gern über das Vorhaben. Zusätzlich geben sie persönliche Tipps für eine schmetterlingsfreundliche Gartengestaltung am Haus oder bei Nachbarn und Verwandten. Kontakt und weitere Infos unter Tel. (0 26 42) 4 31 66, persönlich beim Forum Freitagsmarkt am 18. Mai, 14 bis 18 Uhr, Bahnhof Bad Bodendorf. forum-freitagsmarkt@bad-bodendorf.com.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
