Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Katzenschutzfreunde retten Mutterkatze und Kitten vor drohender Gefahr

Schnelles Handeln verhindert weiteres Katzenleid in Bad Neuenahr

Die gesamte Katzenfamilie befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Niederdürenbach, wo sie in sicherer Umgebung zur Ruhe kommen kann. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel

Bad Neuenahr. Ein aufmerksamer Fund in Bad Neuenahr führte kürzlich zu einem herausfordernden Einsatz der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. In einem Hochbeet entdeckte eine Anwohnerin eine Katzenmutter mit drei neugeborenen Kitten. Eines der Jungtiere war bereits tot.

In ihrer Sorge wandte sich die Finderin zunächst an eine medizinische Fachangestellte einer Tierarztpraxis. Dort erhielt sie den fehlerhaften Rat, die kleine Familie bis zur achten Lebenswoche im Hochbeet zu belassen, wie die Katzenschutzfreunde mitteilten. Eine Empfehlung, die sich als riskant herausstellte, denn in solchen Fällen ist eine sofortige Sicherung notwendig – zum Schutz vor Wildtieren und der Gefahr, dass die Mutter ihre Jungen an andere Orte bringt.

Erst durch das Gespräch mit einer Verkäuferin in der Filiale des Fressnapf in Ahrweiler wurde der Ernst der Lage deutlich. Diese erkannte die Dringlichkeit und riet, umgehend die Katzenschutzfreunde zu kontaktieren. Das Team reagierte sofort und rückte aus. Obwohl die Mutterkatze eine gewisse Zutraulichkeit zeigte, ließ sie sich nicht ohne Weiteres sichern. Daher kam eine Familienfalle zum Einsatz. Dank der Erfahrung der Tierschützerinnen konnten schließlich sowohl die Mutter als auch die verbliebenen Kitten unversehrt geborgen werden. Ein Kratzer im Gesicht der Katzenmutter deutete darauf hin, dass sie sich bereits gegen Angriffe zur Wehr setzen musste.

Die gesamte Katzenfamilie befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Niederdürenbach, wo sie in sicherer Umgebung zur Ruhe kommen kann. Nach der Aufzuchtzeit wird die Mutterkatze kastriert. Anschließend sollen alle Tiere in liebevolle Hände vermittelt werden.

Besonderer Dank der Rhein-Ahr-Eifel gilt der Finderin, deren umsichtiges Handeln vermutlich das Leben der Jungtiere gerettet hat.

Hinweis: Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. stehen unter Tel. (0 26 46) 91 59 28 oder per E-Mail an info@katzenschutzfreunde.de zur Verfügung. Der Verein ist weiterhin dringend auf der Suche nach neuen Pflegestellen. BA

Die gesamte Katzenfamilie befindet sich nun auf einer Pflegestelle in Niederdürenbach, wo sie in sicherer Umgebung zur Ruhe kommen kann. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in