Bei (von links) Brigitte Lingen, Regina Sebastian, Otti Knieps, Ingrid Kaspari, die sich auf diesem Foto stellvertretend für die Gruppe durch den Vormittag schnibbeln, kommen Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl und viele andere Gemüsesorten unters Messer. Foto: Gertrud Hüttges

Am 13.05.2022

Allgemeine Berichte

Seniorinnen aus Walporzheim unterstützen Helferteam im Versorgungszelt

Schnibbeln für die Dorfgemeinschaft

Walporzheim.„Wir haben sie mal wieder sattgekriegt“, sagt der Küchenchef Mäuschen Tölle. Gemeinsam mit Koch Pràth Barna und den großartigen, zuverlässigen Küchenhelferinnen und -Helfern bringen sie täglich leckeres Essen für die Dorfbewohnerinnen und -Bewohner sowie fürs Helferteam auf den Tisch.

Aber was wäre die ehrenamtliche Truppe ohne die Seniorinnen aus dem Dorf, die beharrlich die Schneidearbeiten für die Mahlzeiten vorbereiten. „Wir schälen eimerweise Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch, wir schneiden Kohl und sonstiges Gemüse, alles was gebraucht wird,“ so eine Helferin, während die anderen Walporzheimer Frauen zustimmend nicken. Und eine andere fügt hinzu: „Dieses Zusammentreffen und das gemeinsame Tun bedeutet uns sehr viel. Hier im Versorgungszelt haben wir eine feste soziale Anlaufstelle. Durch die Flut sind wir ja auch zu einer Schicksalsgemeinschaft geworden. Sich Mut zusprechen und ein gutes Wort hilft. Hier erfahren wir Respekt und Anerkennung, hier können wir den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns bekochen, auch was zurückgeben. Und nicht zu vergessen die hervorragende Kuchentheke.“

Wenn Mäuschen Tölle sich bei seinen Schnibbeldamen bedankt, huscht ein verschmitztes Lächeln über das Gesicht der ein oder anderen Seniorin, mit denen er einen guten Schnitt gemacht hat.

Bei (von links) Brigitte Lingen, Regina Sebastian, Otti Knieps, Ingrid Kaspari, die sich auf diesem Foto stellvertretend für die Gruppe durch den Vormittag schnibbeln, kommen Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl und viele andere Gemüsesorten unters Messer. Foto: Gertrud Hüttges

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht