Die „Helf Angels“ kümmern sich um Menschen in Not - nun benötigen sie selber Unterstützung.  Foto: privat / Archiv

Am 17.04.2025

Allgemeine Berichte

Schock auf dem Maifeld: „Helf Angels“ stehen vor dem Aus

Polch. Die „Helf Angels“ stehen vor dem Aus, wenn sie keine neue Bleibe finden. Denn zum zweiten Mal in kurzer Zeit müssen sie ausziehen. Erst zum Jahreswechsel waren sie von einem Nachbargebäude des Maifeld Imbisses an der Vormaystraße, das abgerissen wird, in Räume der ehemaligen Metzgerei Gläser in der Klöppelstraße umgezogen. Weil das Haus verkauft werden soll müssen die ehrenamtlichen Helfer in drei Monaten auch dort wieder raus. Sollten sie keine Alternative finden, steht ihre Unterstützung von Hilfsbedürftigen auf dem Spiel. Derzeit versorgen sie bis zu 50 Familien, Rentner und Rentnerinnen, sowie Alleinstehende ein Mal wöchentlich mit Lebensmitteln. Den Großteil davon holen die „Helf Angels“ bei Supermärkten in der Region ab. Obst und Gemüse und andere Produkte, die ansonsten in der Mülltonne landen würden. Bei den drastisch gestiegenen Preisen ist dies eine wertvolle Unterstützung für die Menschen auf dem Maifeld, die sich nicht viel leisten können. Die „Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ bittet deshalb um Hinweise auf Räumlichkeiten, die in Frage kommen könnten. Aus logistischen Gründen kommt ausschließlich Polch in Frage. Die „Helf Angels“ möchten auch Hausbesitzer von leerstehenden Immobilien dazu ermutigen, sie für diesen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Da der Verein von Spenden und einer kleinen Gebühr ihrer Kunden lebt, kann er allerdings nur wenig Miete bezahlen. Ansprechparterin der „Helf Angels“ ist Sonja Hickmann: 0177 3005110.

Die „Helf Angels“ kümmern sich um Menschen in Not - nun benötigen sie selber Unterstützung. Foto: privat / Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Polch. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 23.07.2025, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, dem 24.07.2025, 15:00 Uhr, wurde in Polch ein Motorrad aus dem Garten eines privaten Grundstücks entwendet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine weiße KTM 690 SMC R (49 kW) mit dem amtlichen Kennzeichen MY-L 960. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Grundstück und entfernten das Motorrad auf bislang nicht bekannte Weise.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.