Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) besucht Stephanus-Schule Polch

Austausch über Förderung und schulische Entwicklung

Landtagsabgeordneter Torsten Welling mit Schulleiter Herrn Markus Junk.Foto: privat

Polch. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling folgte gerne der Einladung, die Stephanus-Schule Polch, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, zu besuchen und sich im intensiven Austausch mit Schulleiter Herrn Markus Junk, sowie weiteren Lehrkräften über die pädagogische Arbeit und aktuelle Herausforderungen zu informieren.

Die Stephanus-Schule Polch zeichnet sich durch ihr besonderes Engagement in der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen aus und bietet darüber hinaus eine Ganztagsschule in Angebotsform an. Im Gespräch wurden unter anderem die Konzepte zur basalen Förderung, zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie die schulischen Unterstützungsangebote wie Berufs- und Lebensberatung thematisiert, die den Schülerinnen und Schülern den Übergang in weiterführende Bildungswege und das Berufsleben erleichtern sollen.

Landtagsabgeordneter Welling erlebte ein engagiertes Kollegium, das neben Förderschullehrkräften auch pädagogische Fachkräfte, Sozialpädagogen, Schulsozialarbeiter, FSJler, Erzieher im Anerkennungsjahr und Integrationshelfer umfasst und so eine breite Unterstützung für die Schülerschaft gewährleistet. Besonderer Gesprächsinhalt waren auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schulsozialarbeit und inklusive Bildungsansätze, die für eine chancengerechte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung sind.

Torsten Welling zog ein positives Resümee: „Der Besuch in der Stephanus-Schule in Polch hat mir wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit und die vielfältigen Unterstützungsangebote gegeben. Vielen Dank für den offenen Austausch und ihr engagiertes Wirken für die Schülerinnen und Schüler.“

Pressemitteilung Torsten Welling MdL

Landtagsabgeordneter Torsten Welling mit Schulleiter Herrn Markus Junk. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling zeigte am Samstagabend bei der HSG Mertesdorf-Ruwertal von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung und sicherte sich einen souveränen 29:19-Auswärtssieg. Von der ersten Minute an agierten die Gäste hellwach, spielten mit hohem Tempo nach vorne und überzeugten vor allem in der Defensive. Durch eine kompakte Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel konnte sich Welling früh absetzen und den Gegner immer wieder unter Druck setzen.

Weiterlesen

Adenau/Mechernich. Am Abend des 1. Februar wurde der Verein Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. wegen einer vermissten Hündin in Mechernich kontaktiert. Die rund ein halbes Jahr alte Mischlingshündin Amy Melinda hatte sich zuvor beim Spielen mit einem Artgenossen erschrocken, als das Handteil ihrer Flexileine zu Boden fiel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das stehende Fahrzeug musste wegen einer roten Ampel an einer Baustelle halten

31.01.: B258 bei Mayen: PKW-Fahrer fährt ungebremst auf stehendes Auto auf

Mayen. Am 31. Januar 2026 ereignete sich gegen 18:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B258 zwischen den Anschlussstellen Mayen und Monreal. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hielt ein 51-jähriger Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit seinem Fahrzeug an einer roten Ampel an einer Baustelle an.

Weiterlesen

Erfahrungsaustausch für Betreuer und Bevollmächtigte in Andernach

Caritas lädt zum Informationsgespräch für rechtliche Betreuer ein

Andernach. Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. lädt rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 23. Februar, ab 15:00 Uhr in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird unter Tel. 02632 25020 oder per E-Mail an betreuungsverein@caritas-rma.de erbeten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer