Allgemeine Berichte | 11.08.2017

Ausstellung im stationären Hospiz im Ahrtal am 3. September

Schrift als Bild

Stephan Maria Glöckner zeigt Kalligrafie, Malerei und mehr

Worte werden zu Bildern: Gemälde Soulciety von Stephan Maria Glöckner Stephan Maria Glöckner

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der im Ahrtal aufgewachsene Künstler und Musiker Stephan Maria Glöckner hatte schon immer Kopf und Herz voller Ideen, wie er selber sagt. Der Frontmann der bekannten Worldmusic-Band menino, die seit den 90er Jahren tourt und damit auch brasilianische Straßenkinder unterstützt, ist studierter Grafik-Designer und Mitgründer der Bad Neuenahrer Werbeagentur shapefruit. Seit 2013 teilt er sich mit drei Künstlerkollegen ein Atelier in Marienthal, in dem regelmäßig neue Arbeiten entstehen. Eine Auswahl daraus ist von Sonntag, 3. September, an in den Räumen des stationären Hospizes im Ahrtal in Bad Neuenahr zu sehen. Die Vernissage in der Einrichtung am Dorotheenweg 6 oberhalb des Krankenhauses Maria Hilf beginnt um 18 Uhr.

Werke in Acryl auf Leinwand sowie Tinte und Mischtechnik auf Karton oder Kalligrafie

auf Papier gehören zu den Exponaten. „Where is the soulciety“ fragt er in einer seiner Arbeiten und erinnert an anderer Stelle an das „seltener werdende Gut Rück-Sicht-Weise“. Worte werden zu Bildern. Glöckners visuelles Hauptthema ist die Schrift in Form und Inhalt. Eigene Ideen und Sprüche kommen in raffinierter Form zur Geltung, auch in großformatigen Malereien. Bei näherer Betrachtung finden sich ausgefeilte und filigrane Strukturen voller Bilder im Kontrast zum großen, weithin sichtbaren Motiv.

Seine stilbildende Beschäftigung mit der Schrift fand bereits nach dem Studium Nahrung in einem Lehrauftrag für Kalligrafie. Heute veröffentlicht er bei Facebook wöchentlich sein inzwischen viel beachtetes ‚Worteil‘, eine Art Schriftkarikatur, die sich mit zeitgenössischen Themen beschäftigt. Er zerlegt und verdreht Worte und Buchstaben, setzt sie anders zusammen und verleiht ihnen neue Bedeutung und subtile Botschaften.

Die Region maßgeblich mitgestaltet

Als Illustrator und Typograph hat Stephan Maria Glöckner die Region maßgeblich mitgestaltet. Die Logos der Stadt und der Klangwelle oder die Idee zum Unicef-Brunnen am Bad Neuenahrer Kreisverkehr sind ebenso Früchte seiner Kreativität wie das aktuelle Motto zur Landesgartenschau-Bewerbung ‚Das blühende Leben‘ oder das bekannte Signet der Telekom-Baskets. Er bemalt große Fassaden – etwa die des Café Hahn in Koblenz - und begleitet die Ahrweiler Freiheitswochen künstlerisch.

Performances, Workshops, Vorträge, Moderation von Festivals und Ausstellungen machten den vielfältig Kulturschaffenden und Träger des Bundesverdienstordens überregional bekannt. Seine Ausstellung im Hospiz ist täglich von 10 bis 16 Uhr zu

besichtigen.

Worte werden zu Bildern: Gemälde Soulciety von Stephan Maria GlöcknerFoto: Stephan Maria Glöckner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA