Allgemeine Berichte | 12.11.2024

Herbstkirmes der Löhndorfer Junggesellen

Schürreskarrerennen war wieder der Höhepunkt

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Fotos: RASCH

Löhndorf. Martinsmarkt mit Bürgerempfang, Martinszug für die Kleinen und die Herbstkirmes der Junggesellen: In Löhndorf gab es in den vergangenen Tagen reichlich Programm. Träger und Ausrichter der Herbstkirmes war einmal mehr der 1753 gegründete Junggesellenverein „Sankt Georg“ Löhndorf. Die Herbstkirmes hat dann auch eine jahrhundertealte Tradition.

Losgegangen war es am Freitag mit einer bestens besuchten Party in der Schützenhalle. Mit dem Besuch bei live-DJ David Küpper waren die Junggesellen sehr zufrieden. Unumstrittener Höhepunkt war dann aber das weit über die Grenzen Löhndorfs bekannte Schürreskarrerennen am Sonntag. Wobei der Begriff der Schürreskarre recht weit gedehnt werden kann, wie einige Exemplare verrieten. Das Schürreskarre-Rennen in Löhndorf war wie in den Jahren zuvor sehr ausgedehnt und stellte härteste Anforderungen an das Material und an die Junggesellen.

Luca Holy und Andreas Feldhoff legten die schnellste Zeit hin. Die schönste Karre lief unter dem der aktuellen Auto-Krise vor allem bei VW und wurde von Max Holy und Erik Hansen pilotiert.

Für die Junggesellen klang ihre Kirmes mit einer Dienstleistung aus. Denn beim Martinsmarkt am Montag übernahmen sie mit ihrem Stand die Getränkeversorgung. Bereits am Samstag hatten die Hagestolze nach dem Martinszug die Löhndorfer Spezialität „Wusch mit Weck“ verteilt und Glühwein kredenzt.

BL

Das Schürreskarrerennen war wieder ein voller Erfolg.

Das Schürreskarrerennen war wieder ein voller Erfolg. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Tolle Kostüme in Löhndorf.

Tolle Kostüme in Löhndorf. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Fotos: RASCH

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Löhndorf. In Löhndorf wird auch in diesem Jahr der traditionelle Adventbasar von der katholischen Frauengemeinschaft in der Alten Schule ausgerichtet. Dieser findet am Sonntag vor dem ersten Advent, also am 23. November, statt. Ab 13 Uhr können Besucher aus der Umgebung Adventskränze und -gestecke sowie weihnachtliche Dekorationen erwerben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Aktion von Unterer Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied und Abtei-Rommersdorf-Stiftung

Für den Artenerhalt der Kulturlandschaft: 300 Obstbäume maßgeblich alter Sorten verteilt

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße