Allgemeine Berichte | 14.08.2025

Der Parkplatz unterhalb der Burg Altwied ist gesperrt

Schulbusverkehr an der Haltestelle Altwied - Aktueller Sachstand

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Altwied. Allein durch Zufall ist die Kreisverwaltung Neuwied am gestrigen 13. August 2025 über einen Anruf der Stadtverwaltung Neuwied davon unterrichtet worden, dass der Parkplatz in Altwied, der zum Wenden des Busses der Linie 130 erforderlich ist, voraussichtlich bis zum 28. August 2025 nicht angefahren werden kann.

Diesen überraschend aufgetretenen Sachverhalt hat der Straßenbauträger bedauerlicherweise weder mit der Kreisverwaltung abgestimmt, noch ist er überhaupt an diese kommuniziert worden.

Allerdings ist die Kreisverwaltung jetzt angehalten, den sich daraus ergebenden Konsequenzen flexibel und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst Rechnung zu tragen. Um die von der, kurzfristig und mit der Kreisverwaltung nicht vereinbarten, Maßnahme betroffenen Schülerinnen, Schülern, Eltern und die Lehrkräfte über die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten in Kenntnis zu setzen, hat die Kreisverwaltung sich heute mit folgender Information an die Damen und Herren Schulleiterinnen und Schulleiter gewendet:

"Wie wir gestern erst erfahren haben, finden in Altwied in Kreuzungsbereich der L 255 und der K 107 Straßenbauarbeiten statt, so dass der Parkplatz unterhalb der Burg Altwied aus Fahrtrichtung Datzeroth und Melsbach nicht mehr angefahren werden kann. Dieser Parkplatz wurde bislang zum Wenden der Busse der Linie 130 genutzt, mit dem die Schülerinnen und Schüler aus Altwied in Richtung Neuwied einsteigen konnten, um dann über Melsbach, Niederbieber nach Neuwied zu fahren.

Da dies nicht mehr möglich ist, wird ab dem kommenden Montag (Schulbeginn) eine Ersatzhaltestelle an der K 107 direkt nach der Einfahrt von der L 255 in die K 107 in Fahrtrichtung Melsbach eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben damit die Möglichkeit, dort in Richtung Melsbach, Niederbieber, Neuwied einzusteigen.

Leider ist es nicht möglich, gegenüber dieser Ersatzhaltestelle auch für die entgegengesetzte Fahrrichtung eine weitere Ersatzhaltestelle einzurichten, da hier keine geeignete Aufstell- und Ausstiegsfläche vorhanden ist. Dies bedeutet für die Rückfahrt für die Schülerinnen und Schüler von Neuwied aus kommend nach Altwied, dass sie entweder bereits an der Haltestelle Niederbieber Post aussteigen müssen (Linien 130, 160 und 62) oder in Melsbach an der Haltestelle Kreuzkirche (Linie 160). Von dort aus müssen sie dann abgeholt werden. In Altwied selbst besteht keine Ausstiegsmöglichkeit. Wir möchten Sie bitten, diese Info an die Schülerinnen und Schüler bzw. Erziehungsberechtigen weiterzugeben."

Wie der Kreisverwaltung mitgeteilt wurde, soll die Baumaßnahme am 28. August 2025 abgeschlossen sein, so dass die Linie 130 -die Einhaltung des Zeitplans des Straßenbauträgers vorausgesetztdann wieder den Parkplatz in Altwied müsste anfahren können. Für die Kurzfristigkeit dieser Information bittet die Kreisverwaltung um Verständnis, da auch sie erst am 13. August 2025 von der Maßnahme erfahren haben.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Wiedtal. Die Landesstraße im Wiedtal (L 255) ist zwischen der Einmündung Kümmelsberger Weg und der Bebauung von Altwied halbseitig gesperrt worden. Grund sind notwendige Sicherungsarbeiten, da eine akute Gefahr eines Felssturzes besteht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße