Allgemeine Berichte | 09.02.2018

Die Barbarossaschule Sinzig öffnete ihre Türen

Schule präsentierte sich den Viertklässlern und ihren Eltern

Schulleiter Rektor Udo Klingelhöfer, Frau Geron, Bürgermeister Andreas Geron, Sinziger Ortsbürgermeister Gunter Windheuser. Bei seinem Antrittsbesuch an der Barbarossaschule zeigte sich Bürgermeister Geron beeindruckt vom Engagement und der Leistungsfähigkeit der Fünftklässler, hier in einem der beiden modernen Computerräume. Privat

Sinzig. Kaum waren die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt, öffnete die Barbarossaschule Realschule plus Sinzig ihre Türen. Auch in diesem Jahr nahm die Barbarossaschule die „Offene Tür“ wörtlich: alle Klassenzimmertüren waren weit geöffnet. So konnten sich besonders die Viertklässler mit ihren Eltern einen Eindruck vom Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen machen.

Daneben gab es zahlreiche Mitmachprojekte. Im Beauty-Studio Barbarossa stellten interessierte Gäste eigenhändig Seife her, die sie natürlich auch mitnehmen konnten. Im Physikraum waren attraktive Experimente aufgebaut, man konnte es blitzen lassen und auch wunderbar beobachten, welchen Einfluss die Wärme eines kleinen Teelichtes auf ein Bimetall hatte. Unter dem Motto „Schwing den Pinsel“ lud die Klasse 5b zum kreativen Schaffen ein.

Ohne Computer geht heute gar nichts. Was aber auch möglich ist, präsentierten Fünftklässler in einem der beiden modern ausgestatteten Computerräume. Selbst programmierte Spiele auf der Basis von Powerpoint wurden vorgestellt und durften von Klein und Groß getestet werden. In der Aula konnten sich Eltern und andere Interessierte über die Barbarossaschule informieren lassen.

Unter Leitung der Schülervertretung lockte eine gut bestückte Cafeteria mit einem großen Kuchenangebot. Viele Eltern nutzten die Möglichkeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Einen besonderen Gast konnte Schulleiter Udo Klingelhöfer begrüßen: Der neu gewählte Sinziger Bürgermeister Andreas Geron machte seinen Antrittsbesuch. In Begleitung seiner Frau und des Sinziger Ortsvorstehers Gunter Windheuser machte er sich ein Bild von einer modern ausgestatteten Barbarossaschule und der lebendigen und engagierten Schulgemeinschaft.

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19 können vom 15. Februar bis 28. Februar von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 bis 15.30 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr vorgenommen werden. Eine telefonische Voranmeldung unter Tel. (0 26 42) 99 45 20 ist unbedingt erforderlich.

Schulleiter Rektor Udo Klingelhöfer, Frau Geron, Bürgermeister Andreas Geron, Sinziger Ortsbürgermeister Gunter Windheuser. Bei seinem Antrittsbesuch an der Barbarossaschule zeigte sich Bürgermeister Geron beeindruckt vom Engagement und der Leistungsfähigkeit der Fünftklässler, hier in einem der beiden modernen Computerräume. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt