Anika Jüde ist neue stellv. Schulleiterin des Are-Gymnasiums
Schulleitung wieder komplett
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit dem 27. Oktober 2025 ist die Schulleitung des Are-Gymnasiums wieder vollständig: Mit Anika Jüde tritt eine erfahrene Pädagogin die Position der stellvertretenden Schulleiterin an.
Anika Jüde unterrichtet die Fächer Englisch und Biologie. Nach ihrem Referendariat in Koblenz war sie 10 Jahre an der IGS Pellenz tätig. Hier war sie neben der Fachleitung Englisch auch für das Erasmus+ Programm zuständig und wirkte am Aufbau der Mainzer Studienstufe mit.
Die gebürtige Gerolsteinerin freut sich, die Gemeinschaft des Are-Gymnasiums kennenzulernen und sich dort einzubringen, wo sie gebraucht wird: „Ich finde es besonders spannend, dass das Are-Gymnasium einen hohen Stellenwert auf innovative Bildungsansätze legt und Teil des Projektes Schule der Zukunft ist. Alternative Prüfungsleistungen sind hier bereits erprobt und im internen Schulcurriculum verankert. Hierdurch erwerben die Schülerinnen und Schüler Schlüsselkompetenzen, die sie im Studium und Besuch dringend benötigen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrungen in diesem Bereich einzubringen und die Zukunftskompetenzen der Lernenden zu stärken.“
Wer das Are-Gymnasium und sein vielfältiges Bildungsangebot persönlich kennenlernen möchte, hat dazu bald Gelegenheit: Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt die Schule ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Hier präsentiert sich das einzige Ganztagsgymnasium im Kreis Ahrweiler mit spannenden Einblicken in Unterricht, Projekte und Schulleben – und zeigt sich dabei von seiner lebendigsten Seite.
