Freiwillige Feuerwehr Kripp
Schwimmfähiger Rettungssteg für die Facheinheit Wasserschutz

Kripp. Insgesamt 2500 Euro überreichte die Allianz Deutschland AG der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Als Versicherer kennt die Allianz die vielfältigen Risiken im Alltag - seien es Brände, Unfälle, Überschwemmungen oder Stürme. „Die Hilfe, die die Einsatzkräfte tagtäglich leisten, ist immens“, sagte Allianz-Vertreter Hans Schäfer.
Die Freiwillige Feuerwehr Kripp betreibt neben dem typischen Einsatzspektrum auch eine spezielle Facheinheit Wasserschutz. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Bergung von Schiffbrüchigen und die Sicherung von gekenterten Booten, aber auch die Eisrettung. Für diese Zwecke wurde ein spezieller, schwimmfähiger Rettungssteg angeschafft, mit dem eine einfachere Personenrettung aus dem Wasser möglich ist.
Neben der Eis- und Wasserrettung können auch eingesunkene Personen auf allen nicht tragfähigen Untergründen wie Moor, Sumpf oder Sand gerettet werden. Hierzu lässt sich der verpackte Rettungssteg durch zwei Einsatzkräfte schnell und leicht zur Einsatzstelle transportieren. Dort wird die Packhülle geöffnet, mittels einer Druckluftflasche wird der Steg in knapp 20 Sekunden auf seine Einsatzgröße von 1,40 Meter mal 6,00 Meter aufgeblasen und ist dann sofort einsatzbereit. Seitliche Führungsleinen erleichtern hierbei das Hinaufziehen von Personen.
„Mit einer gut ausgebildeten und ausgestatteten Feuerwehr können wir effektive Hilfe gewährleisten und in Not geratene Mitbürger professionell retten sowie versorgen. Wir sind der Allianz Deutschland AG dankbar für ihr Engagement“, so Ingo Wolf, Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Die Spende der Allianz Deutschland AG ist Teil des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens. Gefördert werden unter anderem ausgewählte Projekte, die zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen. AB