Allgemeine Berichte | 16.08.2022

Sinziger Eifelverein feierte Jubiläum

Seit 125 Jahren im Einsatz für die Heimat, Natur und Wandern

Fröhliche Feier mit über 60 Gästen in Bad Bodendorf

Fröhlich und locker ging es bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Sinziger Eifelvereins in Bad Bodendorf zu. Fotos: privat

Sinzig. Der Eifelverein in Sinzig feierte am vergangenen Sonntag sein 125-jähriges Bestehen. Und dies mit einer fröhlichen und bunten Feier an der Schutzhütte des Heimat und Bürgervereins in Bad Bodendorf. Über 60 Gäste waren gekommen, um dieses Jubiläum in lockerer Runde und mit viel Essen und Trinken zu begehen.

Am Vorsitzenden Guido Reckhaus war es die wichtigsten Eckdaten und Begebenheiten aus der Geschichte des Sinziger Vereins Revue passieren zu lassen. 1888 wurde im Kursaal von Bad Bertrich der Eifelverein gegründet. Danach wurden die zahlreichen Ortsgruppen gebildet. Die Ortsgruppe Sinzig wurde 1897 gegründet, daher wird in diesem Jahr das 125-jähriges Vereins-Jubiläum gefeiert.

Eine ganz besondere Geschichte

Und dann gab es da noch eine ganz besondere Geschichte mit einer besonderen Ehrung hierzu der Vereinsvorsitzende im O-Ton: „Die langjährigen Mitglieder kennen bestimmt noch diesen geschnitzten Wandersmann, der viele Jahre lang bei der Mitgliederversammlung dem Mitwanderer verliehen wurde, der die meisten Wanderkilometer geschafft hatte. Der Wandersmann ist dann wohl nach 2001 durch einen anderen Wanderpokal ersetzt worden und in Vergessenheit geraten. Im letzten Jahr rief mich ein aufmerksamer Mitbürger an, dass er diese Figur, die ja zweifelsohne unserem Verein zuzuordnen sei, bei eBay ersteigert hätte. Wir haben dem guten Mann gedankt und ihm seine Auslagen erstattet. Auf diese Weise ist der Wandersmann nun wieder bei uns präsent und ich kann damit heute einen weiteren altgedienten Wandersmann ehren: Alfons Friedsam, komm doch mal zu mir! Du hast uns viele Jahre als Wanderführer zur Verfügung gestanden, bist viele 1000 Kilometer mit uns gewandert, und wanderst bis heute bei vielen unserer Touren mit. Du bist zwar noch nicht ganz so alt wie unser Verein, aber Du wirst in diesem Jahr immerhin 90 Jahre alt und bist somit unser ältester aktiver Wanderer. Daher möchte ich Dich hiermit im Namen des Vorstands ehren und verleihe Dir diesen hölzernen Wandersmann auf Lebenszeit. Am Sockel gab es Plaketten aus den Jahren 1972 bis 2001. Ich habe eine weitere Plakette mit Deinem Namen und 2022 hinzugefügt. Herzlichen Glückwunsch!

Stellvertretend für Bürgermeister Andreas Geron war der erste Beigeordnete Hans-Werner Adams zur Feier der Wanderer nach Bad Bodendorf gekommen. Und Adams lobte das Engagement des Vereins: „Der Eifelverein Sinzig zählt nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den engagiertesten Vereinen in Sinzig! Neben der Organisation von Wanderungen für Mitglieder und Gäste haben Sie sich noch viele weitere Aufgaben auf die Fahne geschrieben: das Markieren und die Betreuung eines Wanderwegenetzes von über 120 Kilometern, Ihre Jugend- und Seniorenarbeit, die Themen Naturschutz, Landschafspflege sowie Kulturpflege und Denkmalschutz, sowie die Pflege von Beziehungen zu anderen Wandervereinen, auch international.“ Und der Beigeordnete hatte auch noch einen kleinen Scheck dabei. Immerhin 125 Eurov für 125 Jahre Eifelverein.

Kleine Randbemerkung: der Ort der Feierlichkeiten, die Schutzhütte des Heimat und Bürgervereins in Bad Bodendorf steht ja auch für eine gewisse Symbolik und Flutgeschichte im Ahrtal. Zwar wurde das Innere der Hütte durch die Ahrfluten am 14. Juli 2021 vollständig zerstört. Aber wie durch ein kleines Wunder wurde die Hütte selbst, die ja unmittelbar am Ahrufer liegt kaum beschädigt. Nach viel Arbeit und mit Hilfe vieler Spenden ist die Schutzhütte jetzt wieder nutzbar, wie die Feier des Eifelvereins ja eindrücklich unter Beweis stellte. Nach dem Mittagessen gab es dann auch musikalische Unterstützung: Jürgen Münch, die singende Trompete aus Westum, sorgte für Stimmung. BL

Den hölzernen Wandersmann gab es für das älteste Mitglied, den fast 90-jährigen Alfons Friedsam.

Den hölzernen Wandersmann gab es für das älteste Mitglied, den fast 90-jährigen Alfons Friedsam.

Fröhlich und locker ging es bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Sinziger Eifelvereins in Bad Bodendorf zu. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr fand kürzlich ein fröhliches Plätzchenbacken statt. In gemütlicher Runde, begleitet von viel Lachen, lebhaften Gesprächen und einer großen Portion Vorfreude auf Weihnachten, wurden klassische Ausstechplätzchen gemeinsam ausgerollt, ausgestochen und verziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"